Frage von SimonKohnert, 54

Grammatikalische Richtigkeit: ,,Dort wird zurzeit eine Verbindungsstraße zwischen der Hanauer Landstraße und einer Seitenstraße dieser gebaut.'' stimmt das?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Grammatisch ist es richtig. Du hast das Genitivattribut eines Demonstrativpronomens hinter die Landstraße gestellt. Und das kann man tun, wenn man möchte, um zu betonen, dass es genau eine Seitenstraße dieser Straße ist und nicht die einer anderen.

Es hört sich eben heute nur hoffnungslos unmodern an. Deshalb würde ich es lassen. So sehr viel Unklarheit besteht ja auch nicht, wovon sie die Seitenstraße ist. Man könnte auch noch sagen:
"... der Hanauer Landtstraße und einer ihrer Seitenstraßen ..."

Doch vor nicht einmal allzu langer Zeit hätte man insbesondere bei zwei Straßen und deren Nebenstraßen z.B. in dieser Art formuliert:
,,Dort wird zurzeit eine Verbindungsmöglichkeit zwischen der Hanauer Landstraße und der Frankfurter Straße durch die Verbindung einer Seitenstraße dieser mit einer Seitenstraße jener gebaut.''

Heute würde sich kaum noch jemand die Zeit nehmen, beim Lesen die Bezüge und die Genitive zu sortieren. Eigentlich ist das schade. Denn zur Aufdröselung sind ca. drei Sätze nötig, und dann blickt sowieso niemand mehr durch.

O tempora, o mores!

Antwort
von Skibomor, 37

Ich würde "von dieser" oder "einer ihrer Seitenstraßen" sagen.

Antwort
von NSchuder, 29

Lass einfach das "dieser" weg - dann passt es.

Dass die Seitenstraße eine Seitenstraße der Hanauer Landstraße ist, ergibt sich von selbst...

Dort wird zurzeit eine Verbindungsstraße zwischen der Hanauer Landstraße und einer Seitenstraße gebaut.

Aber vielleicht meist Du ja gar keine Seitenstraße sondern eine Parallelstraße, also einer Straße, die parallel zur Hanauer Landstraße verläuft...  Dann solltest Du das auch so schreiben:

Dort wird zurzeit eine Verbindungsstraße zwischen der Hanauer Landstraße und einer Parallelstraße gebaut.

alternativ

Dort wird zurzeit eine Verbindungsstraße zwischen der Hanauer Landstraße und der parallel verlaufenden XYZ-Straße gebaut.

Kommentar von SimonKohnert ,

Aber das dieser ist nicht falsch oder ? (ich hab vertsanden dass es überflüssig ist)

Kommentar von NSchuder ,

Doch, aus meiner Sicht ist es ein Ausdrucksfehler.

Vergleichbar wäre.... "gestern ging ich mit meiner Mutter und mir zum Einkaufen."

Kommentar von SimonKohnert ,

gutes Argument, aber ich denke dass es nur eine anderes wort für '' und einer Seitenstraße der Hanauer Landstraße '' ist, aber da dies eine Wiederholung wäre habe ich es anders formuliert

Kommentar von SimonKohnert ,

Es ist definitiv komisch zu lesen aber ''dieser / diese'' ist im Duden auch als Hervorhebung angegeben, was auch der Sinn hinter der Aussage ist, sonst wäre es einfach nur eine Seitenstraße

Kommentar von NSchuder ,

Ja, aber es wäre doppelt ....

... zwischen der Hanauer Landstraße und ... dieser ... 

Dabei bezieht sich das "dieser" ja auch auf die Hanauer Landstraße

Antwort
von atzef, 1

Ja.

Stilistisch aber für den Popo.

Alternativ: "...einer ihrer Seitenstraßen..."

Antwort
von Gustavolo, 27

Simon:

Das Wort "dieser" ist überflüssig.

Kommentar von Skibomor ,

Danke, so ist es am einfachsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community