Frage von Reddawn85, 31

Grammatik: Zwischen ihren Enkeln stellen?

Hallöchen zusammen, ich habe letztens folgenden Spruch auf einem T-Shirt gesehen: Stell dich nie zwischen eine Oma und ihren Enkeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist. Entweder müsste es heißen, "nie zwischen eine Oma und ihren ENKEL (Einzahl)", oder "Stell dich nie zwischen eine Oma und ihre Enkel" (Akkusativ, nicht Dativ). Oder man sagt "Steh nie zwischen einer Oma und ihren Enkeln." Mir wird aber widersprochen...was sagt ihr dazu?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 4

Du hast vollkommen recht.

- zwischen eine Oma und ihren Enkel (Singular)

- zwischen eine Oma und ihre Enkel (Plural)

Antwort
von beangato, 12

Du hast recht.

Das ist einfach nur peinlich.

Antwort
von michamama, 16

DU hast recht

Deine Version ist die grammatikalisch korrekte

Kommentar von Reddawn85 ,

wusste ich es doch :)

Antwort
von lovelifee6899, 4

Du hast recht!

Antwort
von AriZona04, 15

Der Spruch auf dem T-Shirt ist tatsächlich in Ordnung.

Kommentar von beangato ,

Nö...

Kommentar von Reddawn85 ,

gibts dazu eine grammatikalische Erklärung??

Antwort
von Schrader, 13

Ich würde “ihre Enkel“ schreiben.

Ist aber nur gefühlte Grammatik.

Antwort
von BertStamper, 7

Ich glaube auch ihre Enkel. Ihren Enkeln ist von der Grammatik her nicht korrekt - glaub ich.

LG Bert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten