Frage von Katmanza, 2

Grammatik und Rechtschreibeprobleme entkommen?

Ich bin in der 9. Klasse und mache sehr oft Grammatik- und Rechtschreibefehler... Ich verwechsle z.B oft die Artikel und wenn ich mich nicht völlig auf das Rechtschreiben konzentriere, dann wird es schlimm! Ich hatte zwar noch nie Sperrklause, aber in der letzten Arbeit habe ich eine 4- beim Fehlerquatient bekommen und es wird immer strenger... Ich lebe in Spanien und gehe auf eine deutsche Schule mit deutschen System, das Problem ist also, dass man deutlich merkt, dass ich Grammatikfehler mache, die ein Muttersprachler niemals machen würde... Ich brauche also dringend Tips!! Kennt ihr online Aufgaben?! Danke im Voraus :)

Antwort
von Masuya, 1

Hallo Katmanza, 

du solltest deine ausgewertet Texte vor dich nehmen und Fehler für Fehler analysieren und bestimmen. 

Du kannst deine Lehrer ja Fragen, ob sie dir Informationsblätter über Grammatik- und Rechtschreibfehler geben können. Anhand dieser Zettel guckst du dir jeden deiner Fehler an. Somit verinnerlichst du die Regeln. 
Dann kannst es natürlich auch bei deinen geschriebenen Texten machen, wenn die Regeln sitzen und besser Korrekturlesen. 

Dazu kannst du dir auch Hefte kaufen, bei denen Grammatik- und Rechtschreibübungen enthalten sind. 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 1

Rechtschreibfehler kannst du am besten verhindern, indem du liest und vor allem viel schreibst. Und dich eben dabei wirklich konzentrierst!

Schau dich mal hier um
https://deutsch.lingolia.com/de/rechtschreibung
Links am Rand siehst du auch noch alle anderen Kapitel.

Dies ist auch eine gute Seite - für Rechtschreibung und Grammatik:
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/ueberblick/index.html?MenuId=German...

Was du auch machen solltest: Sprich mit deinem Lehrer!
Erstens ist es gut, wenn er merkt, dass du etwas tun willst, und zweitens kann er dir viel gezielter sagen, was und wie du üben kannst. :-)

¡Mucha suerte!
(Korrekt? ;-) )

Antwort
von Zeitreisende123, 1

Ich kenne zwar keine Übungsaufgaben dazu, aber meiner Meinung nach hilft sowieso aktives Reden, Schreiben und Lesen am meisten.

Antwort
von Mike074, 2

Viel Lesen hilft auf jeden Fall. Diktate für eine bessere Rechtschreibung. Vielleicht auch Nachhilfe für die Verbesserung der Grammatik. 

Antwort
von Bettdeckee, 2

Probiers mal mit Orthographietrainer.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community