eltenjohn am 01.06.2008 um 16:28 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich persönlich bemühe mich auch bei Emails darum, dass ich korrekt schreibe, mit Groß- und Kleinschreibung, aber mir fällt schon auf, dass viele nicht mehr darauf achten, was ich schade, um nicht zu sagen, unhöflich finde. Ich ärgere mich manchmal schon, wenn ich eine Mail bekomme (wir sind schließlich keine Engländer), in der respektlos alles klein geschrieben ist und ich demjenigen offenbar nicht die Mühe Wert bin mal auf eine zweite Taste zu drücken.

Orthografie, Interpunktion usw. - nicht nur online...

Eher geht bei den Anwendern der "Netz-Sprache" allmählich etwas verloren.
Joar...man entwickelt im Web schnell einen eigenen Schreibstil um auch in zB Chatroom schneller posten zu können..ICH merke oft das es mit der Rechtschreibung nachlässt bei mir ^^°

Leider geben sich so wenig Leute noch mühe..

Wenn jeder z.b. die Groß- und Kleinschreibung weglässt, wird dies zur Angewohnheit, was widerrum dazu führt, dass man es ständig tut.

Manchmal ist es echt zum Brechen, was man da so lesen muss!

Manchmal ist es echt zum Brechen, was man da so lesen muss!

Aber ich bedauere das.

Man muss aufpassen, dass das nicht auch noch auf einen selbst abfärbt...

Es kommen zwei Dinge zusammen: 1. wird weniger auf Regeln geachtet, 2. wird der Unterschied zwischen englischer und deutscher Interpunktion (http://www.braunschweig-verlag.de/zeichensetzung-deutsch-englisch-vergleich.html) verwischt - im Netz lässt sich das wohl nicht mehr aufhalten, anderswo schon.
Unhöflich kann es nur sein, wenn es vorsätzlich oder fahrlässig gemacht wird, die oft vorhandene Rechtschreibschwäche ist keine Unhöflichkeit.