Ab wann sollten Kinder grammatikalisch richtige Sätze bilden können? Mein Sohn 3 1/4 sagt immer Nutella Brötchchen haben, statt ich möchte gerne ein Nutellabrötchen. Wie bringe ich ihm außerdem bei in gnzen Sätzen zu sprechen statt immer nur drei oder vier Wörter. Danke
Grammatik/ Sprache
Antworten (6)
-
2Antwort von
andreas48andreas48
indem du im ganzen Satz antwortest bzw. auch deine Bitten im ganzen Satz darstellst, den sprachbildung hat was mit Vorbildwirkung zu tun..da lesen können sie ja noch nicht..:-))
-
1Antwort von
falconafalcona
Geh einfach mit geduldig gutem Beispiel voran und lies nach,z.B. im Internet,wie die Sprachentwickung verläuft.
-
1Antwort von
kiraleekiralee
Schau dir bitte im Internet die Stufen der Sprachentwicklung an und dabei wirst du auch erfahren, dass durch ein Zuviel an Förderung dem Kind auch die Sprechfreude genommen werden kann. Das Beste, was du tun kannst, ist, ihm sprachlich ein gutes Vorbild zu sein ohne ihn zu kritisieren oder zu verbessern.
-
-
1Antwort von
larsstyle Also, aus Erfahrungen herraus ist das normal dass das Kind noch keine ganzen Sätze bildet. Kinder lernen ja durch hören und korrigieren. Also oft genug erzählen wie es richtig heisst. ;-)
-
0Antwort von
heikephsheikephs
Wenn Du weißt, daß das Kind die ganzen Sätze sprechen kann und nur zu faul dazu ist, kannst Du ihn einfach eingucken und fragen: »Wie heißt das?«
Ansonsten - wie oben gesagt - sprich in ganzen Sätzen vor, wiederhole auch mal die Frage oder den ganzen Satz mit allen Worten. (»Möchtest Du ein Nutella-Brötchen haben?«)
Grundsätzlich gilt: Ein Kind wird entmutigt, wenn man ihm immer seine Fehler vorhält! Es ist besser, die Fehler heimlich verbessert irgendwo anzubringen, so daß das Kind "nebenbei" die richtige Form lernt.
Ich empfehle hierzu Bücher von John C. Holt; z.B. »wie kleine Kinder schlau werden«. Bücherei, oder zum Selber kaufen. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Caldwell_Holt
-
0Antwort von
badewasserbadewasser
erwarte mal nicht so viel von dem kleinen knirps...die einen lernen schnell die anderen nicht so schnell....das kommt schon noch.
Ja, das sehe ich auch so. Außerdem ahmen Kinder viel nach, wahrscheinlich unbewußt. Sie übernehmen Ausdrücke, manchmal lassen sie die das los, wo es nicht angebracht ist. Genauso werden sie es tun, wenn sie ganze richtige Sätze wiederholen, die natürlich nie falsch sein können. Denke, daß das auf Dauer die Lösung ist.