Frage von Delpiero192, 54

Grammatik? Satzstellung?

Wollte jetzt gerade auf GF jemanden antworten und bin mir über die Satzstellung nicht sicher. Heißt es: hab gerade gelesen, dass Briefe an den Verlag geschickt werden, der SIE IHR, oder der IHR SIE, zuschickt!??

Antwort
von atzef, 18

Richtig heißt es:

Ich habe gerade gelesen, dass Briefe an den Verlag geschickt werden, der SIE IHR zuschickt!

Begründung:

Akkusativ vor Dativ.

Kommentar von Delpiero192 ,

Cool, danke!! Hatte schon sowas im Kopf, nur wußte ich es nicht mehr genau!!

Kommentar von atzef ,

Noch eine kleine Anmerkung, weil es ja auch ganz interessant ist. :-)

Beispiel: Ich schicke der Frau den Brief zu. Dativ vor Akkusativ! Umgekehrt klingt das schon nicht mehr...:-)

Aber!

Wenn man die Nomen durch Personalpronomen ersetzt, dreht sich die Reihenfolge um!

Ich schicke ihn ihr. Akkusativ vor Dativ. :-)

Antwort
von SvenWolf89, 31

Dem Ihr sie zuschickt.

Dem Verlag, welchem Ihr die Briefe(sie) zuschickt(sendet).

Antwort
von FeeGoToCof, 27

Der Kontext fehlt, um die Situation erfassen  - und folglich hierauf antworten zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten