Frage von Daaanaaa2504, 174

Grammatik, ist der Satz so richtig ( steht unten )?

Ihr werdet sehen, ich werde euch allen mit Lasagne beschmeißen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaffeeontour3, 148

nein, der satz ist grammatikalisch falsch..

Kommentar von Daaanaaa2504 ,

Und wie lautet er richtig?

Kommentar von kaffeeontour3 ,

beschmeißen gibt es nicht und allen ist auch falsch..

wenn schon, dann so:

"Ihr werdet sehen, ich werde Euch alle mit Lasagne bewerfen."


Kommentar von Daaanaaa2504 ,

Danke sehr, sehr hilfreich

Kommentar von kaffeeontour3 ,

gerne..

Antwort
von 19Alina86, 19

Genau genommen sind das zwei Sätze. Da du einfach ein Komma statt Punk gesetzt hast, ist er falsch. Natürlich klingt es doof, wenn man zwei Sätze daraus macht. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit, Sätze zu verschachteln. Jedoch setzt das eine Umformulierung voraus.

Ihr werdet sehen, dass ich euch alle mit Lasagne bewerfe (n werde).

Der Satz klingt an sich unsinnig ... Aber die Wortwahl stammt ja von dir ...

Kommentar von adabei ,

Was du sagst, stimmt so nicht. Man kann einen "dass-Satz" durchaus so verkürzen.

Ähnliches Beispiel:

Ich hoffe, dass er kommt. = Ich hoffe, er kommt.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 22

"beschmeißen" ist nicht falsch, aber es ist umgangssprachlich.  Wenn der Satz an Freunde von dir geht, kannst du das durchaus so sagen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/beschmeiszen

Was allerdings wirklich falsch ist, ist das "allen".

Ihr werdet sehen, ich werde euch alle mit Lasagne "beschmeißen".

Eventuell könntest du das auch so ausdrücken:

Ihr werdet sehen, es gibt Lasagne bis zum Abwinken.

Antwort
von Mignon4, 25

... alle... (nicht "allen")

Antwort
von priesterlein, 27

Nein, er ist grammatikalisch nicht korrekt.