Grammatik in Spanisch Verb + de + infinitiv?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Si ganas de luchar te faltan, es que los motivos no son suficiente

Woher stammt dieser Satz?

Ich komme zwar vom Italienischen, aber müsste es nicht
los motivos no son suficientes
heißen?

Da gana bzw. Plural ganas Lust/Lüste (Spaß) bedeutet, heißt der Satz für mich

Wenn dir die Lust zu kämpfen fehlt, ist es (= bedeutet es), dass die Motive (Gründe) nicht ausreichend sind.

Und da es ganas (Pl.) ist, heißt es te faltan.

Ich hoffe, ich liege nicht völlig falsch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElGreckoe
09.05.2016, 11:27

Ach vielen dank!! Ich habe die ganze Zeit "ganas" mit "du gewinnst" übersetzt, deshalb hat es wahrscheinlich auch kein Sinn gemacht.. :D Vielen dank! Und ja es heist suficientes :D

1
Kommentar von latricolore
26.05.2016, 10:04

Danke sehr für den Stern! :-)

0

Ganas hei#t Lust.
Luchar kämpfen.
Also Lust am / zum kämpfen (Kontext!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lust zu kämpfen. Spanisch kannst du meist nicht 1:1 mit Deutsch übersetzen.

Im Spanischen steht hier "de" weil es die Herkunft der Lust nennt. Im Deutschen steht "zu" nicht für die eigentliche (richtungsweisende) Präposition, sondern eben eine Infinitivverbindung deklariert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganar heißt "gewinnen" und luchar "kämpfen"

Ganas heißt "du gewinnst"

Kannst du mal den ganzen Satz schreiben, bitte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomahawkDonVito
08.05.2016, 16:02

Dabei wär aber das "de" außen vor gelassen... wobei ich es auch ganz trivial "Du gewinnst den Kampf" übersetzen würde... 

0
Kommentar von ElGreckoe
08.05.2016, 17:28

Ja genau, so verstehe ich das auch. Nur dieses "de" ist mir nicht ganz schlüssig. der komplette Satz lautet:

"Si ganas de luchar te faltan, es que los motivos no son suficiente"

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. :D

0

Was möchtest Du wissen?