Frage von baorit, 28

Grammatik Hilfe gebraucht , dieser Satz richtig?

"Mein Leben besteht aus Memes" ist ja schon richtig , aber statt Präposition "aus" geht doch auch "von" , oder? Also "Mein Leben besteht von Memes". Falls nicht , bitte ich euch die Satzbausteine mal zu erklären (wieso z.b "aus" geht , aber nicht "von") Danke , falls ihr das beantwortet!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 8

Man kann es nicht mit "Satzbausteinen" erklären, weil wir uns hier nicht auf grammatischer, sondern auf lexikalischer Ebene befinden: "bestehen" gibt es nicht in Kombination mit der Präposition "von".

Eine andere  Schwierigkeit dieses Satzes besteht in dem Wort "Memes". Falls Du den Plural des Kunstwortes "Mem" als Entsprechung zu "Gen" meinst, dann heißt es: Mein Leben besteht aus Memen.

Antwort
von pythonpups, 10

"von" geht hier gar nicht.

Antwort
von Andykaboom, 20

Gehe im nennen deutschsprachigen Kurs

Kommentar von akesipalisa ,

Du auch 8-))

Antwort
von AriZona04, 18

Ich kenne das Wort "Memes" nicht.

Kommentar von baorit ,

Emotic schon ,oder wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten