Frage von RazerLP, 64

Grammatik Frage Ja/Nein?

Ich und mein Freund streiten uns gerade über die Antwort auf:Also, kannst du z.B. jetzt nicht meine Spiele spielen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die für uns in Frage kommen.
1.:Ja, ich kann deine Spiele nicht spielen.
2.:Nein, ich kann deine Spiele nicht spielen.
Was benutzt man mehr?Möglichkeit 2 war eigentlich nur ein "Ne".Geht dat auch?

Antwort
von Eselspur, 15

Möglichkeit 1 ist richtig.
Was mehr gesagt ist hängt von den Kreisen ab, in denen du dich bewegst.

Antwort
von DerEchteLolo, 23

Es gibt/geht Ja und Nein auf eine Frage die rückbeziehend sinnvoll ist. Einzige Ausnahme hier anstatt Ja: Doch. Aber DANN bräuchtest du ,ich kann deine Spiele spielen. Da das Doch nicht rückbezieht .Heißt Paragraph 65.b Des "Fragen und antworten unter Beobachtung der Eigen und der Fremdeinschätzung der Antwort."

LG Lolo 

Antwort
von Spectre007, 24

Nein, ich kann deine Spiele nicht spielen

Antwort
von HelpToGo, 26

Eigentlich "ja", weil hier gefragt wird:

"Kannst du es nicht?"

Dann muss man es ja bejahen, weil du es nicht kannst.

"Ja, ich kann es nicht"

Also "1" ist richtig.

Antwort
von simsataby, 10

1 ist richtig, weil wenn man fragt "Kannst du meine Spiele spielen?" und man es nicht kann, antwortet man mit nein. Würde man es bei der negativen Frage genauso machen, wäre es unlogisch

Antwort
von gercraluja01, 26

2. ist richtig und "ne" kann man auch sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten