Rolf u. Högemann am 19.09.2007 um 12:53 Uhr
Wir haben gerade wieder Gitte's Schlager gehört und mir fiel garade, obwohl schon 1000mal gehört auf, dass das doch von der Grammatik eigentlich nicht stimmt. Oder stimmt das doch? "als Mann" oder "zum Mann" ? Vom Gesangsrythmus wäre zum auch singbar gewesen.

Zum Mann hieße ja, dass sie einen Cowboy heiraten will. Sie will aber einen Mann, der ein Cowboy ist zum ... liebhaben. ;-)

... zur richtigen Zeit hat das niemand gemerkt, wie ("Marmorstein und Eisen bricht") Marmorstein und Eisen brechen.....
waldgeist am 19. September 2007 18:51 Reimt sich aber nicht.
gitte kommt aus schweden. verlangst du soviel grammatik wenn selbst ein deutscher dreimal überlegen muss.
zum mann sagt man nur wenn jemand kurz davor ist sich zu verheiraten. wenn sie noch nicht verheiratet wäre und sich mal als mann einen cowboy wünscht wäre das grammatikalisch "zum mann" richtig. wenn sie bereits verheiratet ist aber eigentlich lieber nen cowboy gehabt hätte, im tausch sozusagen, dann ist "als mann" richtig.
Kabark am 19. September 2007 13:06 Die ist aus Dänemark.
Rolf u. Högemann am 19. September 2007 13:06 Nun - im Song geht es wohl darum, dass sie sich verheiraten will (Kommentare der Eltern) dann muss es wohl "zum Mann" heissen. Dankeschön - dann liege ich ja richtig. Und Gitte hat sich damals nicht um die Grammatik kümmern müssen, auch wenn sie aus Dänemark (!) kommt der Texter war deutschsprachig...
dann eben dänemark. das sagt gar nix. der sänger sasha hat auch eine diplomübersetzerin als frau und bringt so brüller wie "i love her but she don`t me (muesste does not heissen)

Singbar wäre "zum" sicher auch gewesen, aber dann kleben die Lippen so aufeinander: "zum_Mann", hier treffen zwei "m" aufeinander.
"Als" klingt besser, da man dabei den Mund schön aufmachen kann (und lächeln) und es nicht so "aneinanderhängt" ("s" trennt sich von "m").
:-)
Grammatikalisch wäre "zum Mann" richtig gewesen, aber das hat dem Erfolg des Songs ja keinen Abbruch getan! Außerdem ist "als" hier nicht so dramatisch falsch, weil man ja z.B. auch sagen könnte: "Ich wünsche mir nur ehrliche Leute als Politiker."
der Meinung bin ich auch. "zum Mann", wenn sie heiraten will, "als Mann", wenn sie einen Partner möchte