Frage von Lexiaqueen, 42

Grammatik frage (Boden shorts)!?

Ich schlafe in meinen Boxer Shorts Ich schlafe in meiner Boxer Shorts ????? Oder was?

Antwort
von Deponensvogel, 16

Ich fasse zusammen:

Hosen sind im Englischen Plural, das ist für uns aber im Grunde unwichtig.

Wenn du wie viele andere auch Hosen als Femininum auffasst, dann schläfst du in deiner Boxershorts. Manche sagen ja auch: Meine neue Jeans sieht toll aus! (Pons ist übrigens für diese Schreibung)

Wenn man sich schnell durch die ersten Einträge im Internet googelt, ist beispielsweise der Duden vehement für den Pluralgebrauch. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf tatsächlicher Beobachtung der Verwendung im Deutschen beruht oder nur ein Abklatsch aus dem Englischen ist. Also schläfst du in deinen Boxershorts.

Keine der beiden Varianten ist richtiger oder falscher. Das amtliche Regelwerk führt die Schreibung Jeans im Wörterverzeichnis, ob dieses Wort ein Femininum oder ein Pluraletantum ist, erfahren wir nicht. D.h. du hast hier Narrenfreiheit.

______

Bei uns ist es in der Umgangssprache dagegen gebräuchlich, die Hosen in den Singular zu setzen: Ich hab heute eine blaue Jean an. Meine Boxershort ist mir zu klein!

Antwort
von Eric9835, 16

alle englischen wörter für hose sind im englischen plural (trousers, jeans, shorts,...) 

man sagt aber im deutschen in meiner jeans anstatt in meinen jeans, demnach würd ich das bei shorts auch gelten lassen, aber wie gesagt es ist ein englsiches wort und demnach müsste es plural sein

Kommentar von Deponensvogel ,

Es ist eben kein englisches Wort, sondern ein deutsches.

Nur weil wir Konstruktion aus dem Lateinischen übernommen haben, müssen wir deinem Gedankengang zufolge nun so sprechen:

Der Architekt da ist für seine Konstruktiones berühmt. Schöne Konstruktio, dieses Gebäude. Das Hauptmerkmal der Konstruktionis ist ihre Ästhetik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten