Frage von MonicaLinda, 440

Grammatik, bitte welcher Fall kommt nach "betreffend" zb betreffend Asylentscheide oder Asylentscheiden Nominativ oder Akkusativ?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 395

Schau mal, dies ist eine gute Seite:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Akkusativ.ht...

betreffend setzt man eher hintendran, jedenfalls höre und nutze ich es meinstens so herum.

Antwort
von tanzegern, 324

Akkusativ.

Nominativ nur für das Subjekt. Ich grübele noch nach Wortkombinationen, in denen man "betreffend" auch auf das Subjekt beziehen kann, bin aber noch nicht fündig geworden.

Antwort
von Hardware02, 301

Weder noch. Da kommt Genitiv. Betreffend des Asylentscheids, betreffend der Asylentscheide.

Antwort
von mysunrise, 257

Akkusativ.

Oder :  die Asylentscheide betreffend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community