Weitere Informationen
Ob Wirtschaft, Sprachen, Technik, Geistes- oder Naturwissenschaften - hier finden Sie Links zu Referaten, Abituraufgaben, Uni-Skripten, Vokabeltrainern, Nachschlagewerken und vielem mehr.
Harzer2102 am 03.12.2008 um 20:50 Uhr
Moin,
man gehe mal davon aus, die Straße heißt "Grüne Straße". Normaler Weise sag ich dann z.B. "Ich komme aus der grünen Straße". Müsste das dann aber nicht eigentlich korrekter Weise "Ich komme aus Grüne Straße" o.Ä. heißen, da es ja ein Eigenname ist und sich nicht wirklich darauf bezieht, dass die Straße grün ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aus der Grüner Straße.
molinax am 4. Dezember 2008 01:24 Hilfe!
Aus dems Grün Strossen?

Ich komme aus der Grüne Straße (auch wenn sie völlig zubetoniert ist). Und die Bordsteinschwalben haben früher in der Breite Gasse flaniert.
molinax am 4. Dezember 2008 01:24 Darf ich mal ganz unverbindlich fragen, wo du dies her hast?

Grüne Strasse ist ein Name und wird daher groß geschrieben, grün ist sonst ein kleingeschriebenes Adjektiv. Königsberger Klopse gegen kleine Fleischlösse in Soße! ;)

Nein, wenn jemand z.B. "Kleiner Josef" heißt, ist es auch ein Eigenname, aber man sagt auch, "schau mal die Buffalos vom kleinen Josef an".
leanderchen am 8. Januar 2009 16:10 Der heißt ja auch Josef Kleiner! (Rheinländer lässt grüßen!)
im Prinzip schon. Aber nicht gebräuchlich. Grün wird aber immer groß geschrieben weil Eigenname (Ich bin einfach zu langsam;)

Richtig! In dem Falle gehört "Grüne" zum Namen und ist kein Adjektiv!

Quatsch! Es kommt immer darauf an, welcher Redaktion du angehörst.
Ich zitiere die NZZ-Regeln bzw. Beispiele:
Der Weg führt vom Grünen Weg zur Hohen Promenade. Sie wohnt an der Alten Landstrasse. Das Restaurant befindet sich an der Unteren Zäunen.
Grüß aus Zürich.

setze doch sprachlich einen doppelpunkt. etwa so: ich wohne "Grüne Straße" nr.... dann hast du das richtig erkannte problem umgangen
Ob Wirtschaft, Sprachen, Technik, Geistes- oder Naturwissenschaften - hier finden Sie Links zu Referaten, Abituraufgaben, Uni-Skripten, Vokabeltrainern, Nachschlagewerken und vielem mehr.
falsch