Frage von Zimtkuss, 63

Grammatik´- welche Version ist richtig?

Ein Freund und ich haben neulich eine Unterhaltung gehabt, bei dem er den Satz "du kannst meins ja nicht mit deins vergleichen" rausgehauen hat ( Bezug : Abi)

Ich bin mir ziemlich sicher , dass es heißen muss mit "deinem"

Ist das so und wenn ja welche Regel sagt das?

Antwort
von knallpilz, 28

Anführungszeichen kann man nicht sprechen.

Vielleicht meinte er: Man kann "meins" nicht mit "deins" vergleichen.
Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn es um diese beiden Wörter oder sonst etwas grammatikalisches geht.

Wenn ihr über Dinge gesprochen habt, die jeweils (zu) dir oder ihm gehören, ist es natürlich falsch.

Kommentar von Zimtkuss ,

So markiert man nun mal Zitate. Tut mir leid, ich hätte auch lieber ne Regel, dass es Küsschen sind.

Kommentar von Deponensvogel ,

Miss doch nicht die gute Kursivierung!

Kommentar von knallpilz ,

"So markiert man nun mal Zitate. Tut mir leid, ich hätte auch lieber ne Regel, dass es Küsschen sind."


Hä?

Antwort
von liveonstandby1, 45

Ja es heißt "deinem"! Ich weiß nicht welche Regel hier greift aber war das nicht so dass nach "mit" eine Dativ kommt und die Dativ-Form nunmal "deinem" lautet und nicht "deins"? :D

Antwort
von hydrahydra, 29

Ja, muss es, weil nach "mit" der Dativ kommt.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 25

Du hast natürlich recht: "mit deinem"

Die Regel kann ich dir auch nennen: "mit" verlangt immer den Dativ

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Dativ.html

Kommentar von Kuhlmann26 ,

"mit" verlangt immer den Dativ

Ich dachte, dies wäre die Regel.

Kommentar von adabei ,

Habe ich etwas anders geschrieben?

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Oh, sorry. Ich kann ja nicht mal mehr lesen. Vielleicht sollte ich schlafen gehen. Es ist gestern etwas später geworden.

Kommentar von adabei ,

Kein Problem. Ich muss jetzt auch ins Bett.

Antwort
von DrSenseless, 2

Natürlich heißt es mit deinem! Eine Regel gibt es glaube ich nicht, aber das hört man doch heraus.

Antwort
von Himberdounat, 14

deinem ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community