Wisst Ihr vielleicht wie man richtig "riesen Vorteil" schreibt ? Muss eben einen Geschäftsbrief schreiben und bin jetzt total verunsichert. Im Voraus Danke !!
Antworten (6)
-
6Antwort von
KnowledgeKnowledge
Angela, entweder ist "riesen" ein Adjektiv, dann heißt es "riesig", oder es ist ein Teil des Substantivs, dann schreibt mann es zusammen als "Riesenvorteil" oder "Riesen-Vorteil".
-
5Antwort von
KermitderFroschKermitderFrosch
Wenn es ein Geschäftsbrief ist, würde ich das Wort "riesig" gar nicht verwenden, sondern durch "sehr groß" ersetzen. Falls es beim "Riesen" bleiben soll, würde ich Luises Vorschlägen zustimmen.
Kommentar von
nathalianathalia ..schliesse mich dieser Meinung an, Von grossen Vorteil könnte mann auch schreiben!..
-
3Antwort von
LuiseLuise
Ein riesiger Vorteil oder ein Riesenvorteil. Oder wahrscheinlich am besten Riesen-Vorteil. Jetzt geht es mir auch schon wo, wie Dir. Hilfeeeeee.
Kommentar von
KnowledgeKnowledge Luischen, alle drei Schreibweisen von dir sind richtig. Wenn du willst, kannst du den Gesamtbegriff (= Gesamt-Begriff...ggg) Riesenvorteil per Bindestrich trennen, wie man es bei besonders langen Wort-Untetümen macht.
Kommentar von
KnowledgeKnowledge (Sorry wegen des "Untetüms"...ich meinte natürlich "Ungetüm"...)
Kommentar von
LuiseLuise Das macht Dich nur sympatisch. Untetüm ist ein schönes Wort. Gefällt mir. Grins.
Kommentar von
KnowledgeKnowledge Darfst es gern gebrauchen, Luise...ggg.
Kommentar von
doddododdo wie wäre es mit reason4teil ?
Kommentar von
doddododdo ich korrigiere "reason4tile"
-
-
0Antwort von
mischokmischok
"riesen Vorteil" ist richtig, obwohl es umgangssprachlich ist. riesiger Vorteil wäre besser
Kommentar von
Angela2305Angela2305 Etwas spät ;o)) aber trotzdem vielen Dank LG
Kommentar von
mischokmischok für klugscheißen ist nie zuspät
Kommentar von
Angela2305Angela2305 Na, das war doch nicht klugscheißen, das war Wissen. Manchmal steht man bei unserer Grammatik ganz schön auf dem Schlauch :o(( LG
-
0Antwort von
Vujaa Die meisten haben ja Recht, wenn es um dieses "knifflige" Wort geht. Immerhin würde ich dir von der Variante "Riesen-Vorteil" abraten, denn es geht dabei um neuere Journalisten-Tendenzen:). Also entweder ein "riesiger Vorteil" oder "Riesenvorteil" sollte es heißen.
-
0Antwort von
vip19vip19
Vergiß die Vorlage, übrigens wie wird es dort geschrieben?
Kommentar von
Angela2305Angela2305 Ich habe es jetzt abgeändert. Knowledge und Luise haben vollkommen recht.
Ich würde es, ehrlich gesagt, auch nicht so schreiben, habe aber eine Vorlage, dass es so geschrieben werden soll. Ganz lieben Dank für Eure Antworten
Büddäh, Angela..ggg.
Knowledge, du bringst mir immer ein Lächeln auf meine Lippen. Dankääääääääääääää. -lol- LG