Angela2305 am 08.04.2008 um 7:20 Uhr
Wisst Ihr vielleicht wie man richtig "riesen Vorteil" schreibt ? Muss eben einen Geschäftsbrief schreiben und bin jetzt total verunsichert. Im Voraus Danke !!

Angela, entweder ist "riesen" ein Adjektiv, dann heißt es "riesig", oder es ist ein Teil des Substantivs, dann schreibt mann es zusammen als "Riesenvorteil" oder "Riesen-Vorteil".

Wenn es ein Geschäftsbrief ist, würde ich das Wort "riesig" gar nicht verwenden, sondern durch "sehr groß" ersetzen. Falls es beim "Riesen" bleiben soll, würde ich Luises Vorschlägen zustimmen.
Angela2305 am 8. April 2008 07:48 Ich würde es, ehrlich gesagt, auch nicht so schreiben, habe aber eine Vorlage, dass es so geschrieben werden soll. Ganz lieben Dank für Eure Antworten
Knowledge am 8. April 2008 07:53 Büddäh, Angela..ggg.
Angela2305 am 8. April 2008 08:17 Knowledge, du bringst mir immer ein Lächeln auf meine Lippen. Dankääääääääääääää. -lol- LG
..schliesse mich dieser Meinung an, Von grossen Vorteil könnte mann auch schreiben!..

Ein riesiger Vorteil oder ein Riesenvorteil. Oder wahrscheinlich am besten Riesen-Vorteil. Jetzt geht es mir auch schon wo, wie Dir. Hilfeeeeee.
Knowledge am 8. April 2008 07:36 Luischen, alle drei Schreibweisen von dir sind richtig. Wenn du willst, kannst du den Gesamtbegriff (= Gesamt-Begriff...ggg) Riesenvorteil per Bindestrich trennen, wie man es bei besonders langen Wort-Untetümen macht.
Knowledge am 8. April 2008 07:40 (Sorry wegen des "Untetüms"...ich meinte natürlich "Ungetüm"...)

"riesen Vorteil" ist richtig, obwohl es umgangssprachlich ist. riesiger Vorteil wäre besser
Angela2305 am 3. Juni 2008 23:49 Etwas spät ;o)) aber trotzdem vielen Dank LG
mischok am 3. Juni 2008 23:59 für klugscheißen ist nie zuspät
Angela2305 am 4. Juni 2008 07:14 Na, das war doch nicht klugscheißen, das war Wissen. Manchmal steht man bei unserer Grammatik ganz schön auf dem Schlauch :o(( LG
Die meisten haben ja Recht, wenn es um dieses "knifflige" Wort geht. Immerhin würde ich dir von der Variante "Riesen-Vorteil" abraten, denn es geht dabei um neuere Journalisten-Tendenzen:). Also entweder ein "riesiger Vorteil" oder "Riesenvorteil" sollte es heißen.
Vergiß die Vorlage, übrigens wie wird es dort geschrieben?
Angela2305 am 8. April 2008 08:27 Ich habe es jetzt abgeändert. Knowledge und Luise haben vollkommen recht.