Frage von monjamoni, 60

Grammatig Frage:die oder das Nutella?

Frage steht oben ;)Wir sagen immer das aber die Familie meiner BFF immer die Nutella,was ist richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GabbyKing, 14

Darüber haben wir uns grad in der Schule unterhalten da es aus dem amerikanischen kommt heißt es "das" Nutella ich finde aber das "die" sich schöner anhört :)
Aber um Prinzip kannst du sagen was du willst nur ist "das" der grammatikalisch richtige Artikel :)

Antwort
von Vivibirne, 11

Das ist egal , da Nutella ein Phantasiename ist :) lg

Antwort
von SacredChao, 41

Hi,

der Eigenname "Nutella" ist ein Fantasiewort und wird in der Regel ohne Artikel verwendet. Es gibt daher keinen richtigen Artikel - du kannst grundsätzlich sowohl "die" als auch "das" davorsetzen. :)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von zujustus, 32

die Nutella

aber das Nutellaglas

Antwort
von Eselspur, 21

In der gehobenen Sprache wird dafür kein Artikel verwendet.
In der Alltagssprache alle möglichen Artikel, regional unterschiedlich.

Nach meinem Sprachgefühl: "das" Nutella.

Antwort
von HellasPlanitia, 15

Laut Duden ist das Geschlecht von "Nutella" nicht festgelegt. Im deutschsprachigen Raum kommen alle Kombis ("der/die/das Nutella") vor. Keine Variante davon ist falsch.

Antwort
von Nintendoflocke, 24

Die Nuss/die Nutella

Die Nugatcreme/die Nutella

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten