Frage von DarkGamingYT, 25

Gram-positiv / Gram-negativ?

Hallo, was bedeutet in der Biologie (Mikrobiologie)

Gram-positiv und Gram-negativ?

LG Dark

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pythonpups, 17

Man kann Bakterien anhand einer Gram-Färbung einteilen.

In solche, die sich färben lassen und solche, die nicht. Hängt von den Eigenschaften der Zellwand ab.

Kommentar von DarkGamingYT ,

Danke :)

Antwort
von blechkuebel, 8

"Bei Bakterien gibt es Unterschiede im Aufbau der Zellwand, die sich durch die sogenannte Gram-Färbung sichtbar machen lassen (benannt nach dem dänischen Arzt H. C. J. Gram). Je nach Färbeverhalten unterscheidet man grampositive und gramnegative Bakterien. Die unterschiedlichen Färbe-Ergebnisse beruhen auf dem unterschiedlichen Murein-Gehalt der bakteriellen Zellwand."

Quelle:http://www.onmeda.de/krankheitserreger/bakterien_aufbau_struktur-zellwand-2944-3...

Antwort
von DarkGamingYT, 14

Tschuldigung ich meine Gramnegativ und Grampositiv

Kommentar von PWolff ,

Kein Problem, Korrekturantrag ist gesendet