gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

(Gramatik) Was ist ein:

gefragt von Hikari am 02.09.2008 um 20:49 Uhr

-Prädikat -Objekt -Subjekt -finite Verbform -Akkusativ -Pronomen

?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.571 grammatik x 1.600

anonym
beantwortet von Mimmy55 am 2. September 2008 20:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man nennt den oberbegriff dieser wörter übrigens GramMatik! googeln der einzelnen begriffe führt zur lösung der hausaufgabe!

Kommentar von Hikari am 2. September 2008 20:53

Hab ich schon versucht, aber dort wird alles mit anderen Wörtern erklärt die ich nicht kenne

Kommentar von Mimmy55 am 2. September 2008 20:55

dann mache ich mir ernsthafte sorgen um deinen bildungsstand! ich gucke mal was ich tun kann!

Kommentar von Hikari am 2. September 2008 21:00

Naja dort werden die Wörter mit den anderen Wörtern erklärt, das zieht sich endlos hin, ich dacht nur, dass man es mir vll. etwas verständlicher erklären kann. Ich bin eben sehr schlecht in Deutsch, ich lache doch auch niemanden aus wenn er schlecht in Mathe ist:(

Kommentar von Mimmy55 am 2. September 2008 21:03

einfacher Satz: Das Auto fährt schnell. Das Auto= Subjekt also das Hauptwort des Satzes, was durch Wer oder was? gesucht wird. Fährt ist das Prädikat des satzes, also das Verb, das das Subjekt näher beschreibt. Ein Objekt ist ein Wort was mit einbezogen wird. Es wird zwischen Akkusativ und Dativ unterschieden. Man fragt nach Wen oder was? (akkusativ) und wem oder was? (dativ) Beispiel. Ich habe meinen Hund gesucht. Hund= Akkusativ Objekt

hagentronje
beantwortet von hagentronje am 2. September 2008 20:52
1x

grammatik (mit zwei mm findet man dazu auch etwas!!!) ist sprachlehre, tiefergehende details findest du zb im duden :D

Kommentar von 6677023ba14a79d9997d1e50768bd0absmallhagentronje am 2. September 2008 20:54

ach ja: "ich würde gerne einen vokal kaufen." - "ok, was für einen denn?" - "ich nehme das K" :D

Kommentar von Mimmy55 am 2. September 2008 21:05

Ich kaufe ein "A" und möchte lösen: BOCKWURST!!

butz1510
beantwortet von butz1510 am 2. September 2008 20:51
1x

Soll ich mir eins aussuchen?

Dann nehme ich das Subjekt. das Subjekt ist der Satzgegenstand. Man fragt danach mit "wer oder was?". Beispiel: Der Hund ist groß. Wer oder was? Der Hund. Der Hund ist also Satzgegenstand.

Kommentar von 49d1d0e36daddc84f4459e8eead5729csmallCalignis am 2. September 2008 21:20

schön erklärt!=)

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. September 2008 20:51
0x

man du fragst da ja alles mögliche ab. OK Prädikat, Objekt und Subjekt sind Satzteile. finite Verbform erklärt sich eigentlich selbst. Akkussativ ist ein Kasus und Pronomen eine Wortart.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.