Frage von MarcoSCGamer, 23

Gramatik und Zeichensetzung im folgenden Text falsch?

Ich habe die Stellen, wo ich denke dass Verbesserungsbedarf herrscht fett markiert

Hausunterricht ist sinnvoll, da der Unterricht besser an den Schüler angepasst werden kann. Eine individuelle Förderung ist erfolgsversprechender. Durch den stärker an den Schüler angepassten Unterricht steigert sich dessen Leistung bzw. Wissen. Hierdurch hat der Hausunterrichtnehmende größere Zukunftschancen. Beispielsweise kann der Unterricht frühzeitig an den Schwächen ansetzen und diese reduzieren. Bis diese schließlich kein Problem mehr darstellen. Ebenfalls können die Stärken auch leichter ausgebaut werden. Damit ist dann die Wahl der zukünftigen Schullaufbahn besser möglich.

Antwort
von regex9, 23

Grammatik wird mit 2 m geschrieben und vor dem dass sowie fett kommt jeweils ein Komma. Statt herrscht würde ich besteht verwenden. 😉

Der Text darunter ist soweit ok. Nur den Satz, der mit Bis beginnt, würde ich mit dem vorherigen Satz via Komma verbinden. Und erfolgversprechend wird ohne das s geschrieben.

Kommentar von Shivabngr ,

Ja. Dazu fehlt ein Komma nach Unterricht (1.) Es klingt ganz ok, nur würde ich ein paar Sätze verbinden, da diese einfachen Sätze dem Text eine schlechte Qualtiät geben. (Es klingt dann, trotz der sachlichen Sprache, sehr nach 3. Klasse) 

Und last but not least: geh mehr in das Detail. Weißt du wie ein Argument aufgebaut wird? 

•dein Argumentationspunkt

•die Beweise (Fakten, etc)

•ein Beispiel 


Da dies nicht vorhanden ist, ist dein Statement sehr instabil. 

Kommentar von regex9 ,

In dem Text wird dreimal das Wort Unterricht verwendet und in jedem dieser Fälle folgt kein Komma.

  • Fall 1: NS, HS
  • Fall 2: HS
  • Fall 3: HS, HS
Kommentar von Shivabngr ,

Das stimmt schon. Aber ein Komma nach Unterricht Nummer 1 wäre nicht falsch. Es ist nur nicht notwendig 

Kommentar von Shivabngr ,

Obwohl, doch eigentlich müsste doch ein Komma hin, um den Haupt- vom Nebensatz zu trennen. Im 3. Unterricht wird ja beides auch getrennt, mit einem und. 

Nur eine Vermutung. Ich weiß es nicht genau. 

Kommentar von regex9 ,

Es gibt in dem Satz nur einen Neben- (ist) und einen Hauptsatz (werden kann). Beide sind bereits getrennt. 😉

Kommentar von regex9 ,

Nebensatz ist übrigens Quark. Es ist auch ein Hauptsatz.

Kommentar von regex9 ,

Nein, es wäre wirklich falsch.

Kommentar von Shivabngr ,

Ich glaube nicht. Aber wer weiß. 

Kommentar von Shivabngr ,

Sorry, ich wollte nicht alles noch mal schreiben, also habe ich mich dir einfach angeschlossen 😄

Antwort
von hydrahydra, 16

... verspricht mehr Erfolg.

... der Hausunterricht Nehmende

... reduzieren, bis...

Kommentar von MarcoSCGamer ,

der Hausunterrichtnehmende oder der Hausunterricht Nehmende ?

Kommentar von hydrahydra ,

Hab ich doch oben geschrieben?

Kommentar von regex9 ,

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es auseinandergeschrieben werden würde?

Der Arbeitnehmende wird doch genauso zusammengeschrieben (s. Bedeutungsübersicht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Wochenarbeitszeit)

Antwort
von fraizie, 16

Grammatik!

Antwort
von SangSom, 13

Hausunterricht = Nachhilfe?

Sehe nichts. @hydrahydra's guter Hinweis:

... reduzieren, bis ...

Muß nicht sein, fände ich aber auch besser.

Kommentar von hydrahydra ,

Muss sehr wohl sein, ein Nebensatz ohne Hauptsatz ist falsch.

Kommentar von SangSom ,

Eben nicht. Es ist ein Hauptsatz. Der eben Bezug auf den vorherigen Satz nimmt.

 

Hab ich auch eben getan! Siehst Du einen Fehler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community