Frage von SpueliToll, 29

GraKa wechseln, was beachten?

Hi,

ich will demnächst eine neue Grafikkarte in meinen PC einbauen.

Reicht es, die alte einfach auszubauen und die neue dann einzusetzen oder muss man dabei etwas wichtiges beachten?

In einigen Artikeln steht, man solle vorher die alten Treiber deinstallieren, in anderen Artikeln steht, das ein einfaches Treiberupdate genügt.

Sowohl die alte, als auch die neue Karte sind von Nvidia.

Gruss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 19

1. checken, ob die GraKa in dein Gehäuse passt

2. checken ob dein Netzteil genügend Saft für die GraKa bereit stellen kann

3. die elegante Methode ist effektiv, alte Treiber zu deinstallieren. Neue Treiber drüberbügeln funktioniert in 90% der Fälle, wenn du aber unter die 10% fällst, wo es Probleme gibt, hast du Pech gehabt.

Kommentar von SpueliToll ,

Netzteil und gehaüse usw passt alles. 

OK, sicher ist sicher...alte Treiber deinstallieren. Danke

Antwort
von Akkus4tiv, 14

Ich nehme mal an du nutzt Windows. Wenn du nix selber kaputt machst (ich meine so sachen wie mit Gewalt die Grafikkarte in einen falschen slot quetschen), dann passiert da auch erstmal nix. Meiner Erfahrung nach ist das erstmal kein Porblem: alte karte raus, dann neue rein. Anschließend PC starten. Windows müsste die Graka soweit erkennen und generische Treiber dafür haben, dass du erstmal ohne probleme hochfahren kannst. Dann würde ich empfehlen, wie du geshcrieben hast: alten treiber deinstallieren und neuen installieren. Kann aber sein, dass das heutzutage bei nvidia nicht mehr nötig ist und dein Treiber-Center- Programm alles automatisch macht.

In jedem fall kannst du die karten erstmal wechseln - solltest du doch nichts auf dem bilschirm sehen (halte ich für ausgeschlossen), dann kannst du die alte karte ja wieder einbauen. Die treiber für die alte karte verschwinden ja nicht automatisch von deiner festplatte nur weil du die graka wechselst

Kommentar von SpueliToll ,

Danke

Antwort
von TheAllisons, 17

Der Anschluss (Slot) muss passen, sonst kannst du die neue nicht einbauen

Kommentar von SpueliToll ,

Ja, das ist klar...

Kommentar von Duponi ,

welcher Anschluss?

Kommentar von SpueliToll ,

Dual Slot, 

PCIe 3.0 x16

Kommentar von Duponi ,

PCIe-Versionen sind untereinander kompatibel. Das einzige was geschehen könnte ist, dass eine alte PCIe-Version eine sehr schnelle GraKa ausbremsen könnte.

Kommentar von SpueliToll ,

Die alte Graka ist ne GT 630 4GB(von Point of View). Die lief an sich ganz gut, aber ist mir mittlerweile doch zu schwach. Laut Datenblatt PCIe 2.0 x16. Die neue eine GTX 750 ti 2GB (von Palit)

Kommentar von Duponi ,

nicht gerade die neuste Version, dürfte eine 750 aber noch nicht ausbremsen

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 5

Erst mal Grafiltreiber deinsztallieren , dann PC herunterfahren & Netzschalter hinten auf Aus , dann Fronttaster drücken & PC öffnen

Dich Erden !!!

Alte ausbauen & Neue einbauen ... vergiss nicht den Extra Strom vom Netzteil anzuschließen ...

PC wieder zu machen & einschalten  & neuen Treiber installeiren 

Antwort
von Tacheles88, 10

Neuere Betriebssysteme sind nicht mehr so empfindlich, aber sicherer
ist es, die alten Treiber vorher zu deinstallieren.

Kommentar von SpueliToll ,

Danke