Frage von XvieWER, 91

Graka bis 400€?

Hallo, ich weiß, dass diese Frage hier wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber...

-da sind die Antworten nicht mehr so aktuell

-oft wird die GTX 970 genannt, die aber ja sehr schlecht sein soll (zumindest oft viele Fehler hat)

Wie gesagt ich suche eine Grafikkarte bis 400€ fürs Gaming und zur Videobearbeitung. Ich hoffe ihr habt schon ein paar Erfahrungen gemacht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchKannsHalt2, 16

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390X-Nitro-in...

Besser als die r9 390 und als die gtx 970.Verbrauch ist zwar hoch aber wen bocken schon die paar € im Jahr mehr an Strom.WQHD ist auch kein Problem für die Karte.

Lg

IchKannsHalt2

Antwort
von rosek, 39

344 €


sapphire R9 390 Nitro


http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323....



Damit kannst du alle aktuellen Spiele in FULL HD auf maximalen Details spielen !


Selbst für aktuelle Spiele in 4k kommt sie auf durchschnittlich knapp 30-40 fps

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 36

Die Frage Nvidia oder AMD ist schon fast religiös.

Meiner Meinung nach ist die GTX 970 bei Full HD die bessere Wahl, hier reichen die 3,5GB schneller VRAM völlig aus, auch für die neuesten Spiele in max. Details.

Bei Auflösungen über Full-HD kann der VRAM allerdings mal knapp werden, da wär man mit der R9 390 und ihren 8GB evtl. besser bedient. Man muss dann eben einen höheren Stromverbrauch und damit mehr Abwärme und evtl. lautere Lüfter in Kauf nehmen.

Ich selber nutze eine GTX 970 und nen Monitor in WQHD  (2560 x 1440) und komm damit super zurecht. Bei Assassins Creed Syndicate wird der Speicher aber randvoll, wenn ich nicht zumindest das Antialiasing etwas runterstell. Muss ich aber sowieso, da die Karte bei der Auflösung auf Ultra eh an ihre Grenzen kommt.

Antwort
von ChopC, 37

Nee die GTX 970 ist eine gute Karte. Viele mögen nicht das nvidia beim Speicher etwas geflunkert hat. Beworben werden da 4gb von denen tatsächlich aber nur 3,5gb schnell ist die restlichen 0,5gb sind langsam. Nvidia steuert da aber schon lange entgegen und beachtet das in den Treibern. Sprich die 0,5gb werden wenn nötig mit Sachen gefüllt die nicht so oft benötigt werden oder nicht sich nicht oft wechseln werden.

Wenn du aber eine alternative willst kannst du gerne nach der AMD r9 390x Ausschau halten. Gerüchten zufolge wird die AMD fury nano schon bald im preis fallen, aber ob die hierzulande 500€ oder 400€ kosten wird kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Es stimmt, dass AMD den Preis für die Nano runtergenommen hat. Kostet aber immer noch über 500€, damit ist sie eher eine Alternative zur GTX 980 als zur 970, bewegt sich auch eher im Leistungsniveau der GTX 980.

Kommentar von ChopC ,

hier mal ein Vergleich aller karten. https://youtu.be/vSDQzlKDYq4

Antwort
von larstopp, 28

Kauf dir am besten die Asus Strix GTX 970, das ist eine spitzen Karte habe die glaube ich für 360€ bekommen, musst du einfach mal bei Idealo schauen, da findest du die besten Preise bei Vertrauluchen Quellen.

Ich kann mit der Karte alle aktuellen Top Spiele auf höchstem Niveau spielen ohne das es laggt, du kannst diese noch mit einem Programm von Asus übertakten. Ein Freund hatte die gleiche von MSI und hat nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde immer Asus nehmen, die sind echt super und nur zu empfehlen! :)

Antwort
von Rakisch, 21

GTX 970. Beste Karte in dem Budget, außer du Spielst in 4k. Dann die Radeon R9 390. Die GTX 970 ist aber besser!

Antwort
von atakan01, 53

Nimm die sapphire Radeon r9 390 nitro hab sie auch tolle Leistung!!

Kommentar von XvieWER ,

Weißt du ob man mit der GTA V oder Far Cry4 auf ultra spielen kann?

Kommentar von rosek ,

locker

Kommentar von atakan01 ,

Kp denke Schon in Games wie lol habe ich 450fps in Minecraft 120fps ohne mod mit optifine undco 750fps

Antwort
von noname68, 44

was gibt es denn angeblich "besseres" als die GTX 970? und warum wird immer gleich solcher banalen/subjektvien "schwarz-weiß-malerei" geglaubt, die keinerlei abstufungen oder nuancen zulässt.

Kommentar von Chenook135 ,

Die GTX 970 hat halt einen schlechten Ruf wegen ihrem Speicher. :/

Kommentar von XvieWER ,

Ja genau das ist das Problem

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

die gtx970 ist trotzdem ihres speicher problemlos besser als bestimmte amd karten

Kommentar von rosek ,

die 970 ist betrug am kunden !

Antwort
von Klaufix, 36

Hab die msi gtx 970 find sie geil !

Kommentar von XvieWER ,

Weißt du ob man mit der GTA V oder Far Cry4 auf ultra spielen kann?

Kommentar von Klaufix ,

kann aktuell auf full hd alle spiele auf ultra zocken sogar witcher 3 auch gta 5

Kommentar von Klaufix ,

die grafikkarte reicht dicke und wenns um 4k geht kommst um titan x nicht drum herum

Kommentar von Klaufix ,

hab die gleiche ^^

Kommentar von Klaufix ,

hab die mir geholt und bereue den kauf 0 :D