Frage von Janinator435, 67

Graka aufrüsten-?

Hallo
Ich habe ein DDR2 Mainboard und ein Pci E 2.0 anschluss. Kann ich da die GTX 970 4GB anschliessen? Bzw werde ich dann alles normal spielen können? Achja Ram und Prozessorsind gut. Blos nich meine Graka. Daher die Frage.
Mfg Jan :)

Antwort
von derDennis97, 33

Ich hatte damals an meinem Sockel 775'er Mainboard (PCIe 1.1) auch eine PCIe 2.0 Grafikkarte drauf. PCIe ist von den Versionen her abwärtskompatibel. Das einzige, was sein KÖNNTE ist, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Jedoch nutzen aktuelle Grafikkarten PCIe 3.0 x16 noch kaum (bzw. gar nicht) aus, was den Datentransfer über den PCIe-Bus angeht. Jedenfalls nicht die GTX970.

Schau Dir hierzu einfach mal diesen Link an ;) https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/

Kommentar von Janinator435 ,

Hab auch ein 775er Mb :D

Kommentar von derDennis97 ,

Ich hatte jedoch noch den P35'er Chipsatz, da gab's nur PCIe 1.1, Du hast wahrscheinlich den P45'er :) .. Hmm .. nee ... grad auf der Intel-Seite geguckt .. der hat auch nur PCIe 1.1 ... sicher, dass Du 2.0 hast?

Die Frage ist halt, ob CPU und Grafikkarte dann noch "zusammenpassen". Grafikhungrige Spiele verlangen oft auch viel CPU-Power. Nicht dass die Grafikkarte schneller will, als die CPU kann. Aber vorerst geht das natürlich. Trotzdem solltest Du als nächstes dann unbedingt mal neues Mainboard/CPU/RAM holen :) Achte auch darauf, dass Dein Netzteil noch genügend Power für die GTX970 hat. Nvidia empfiehlt hier ein 500W Netzteil. Netzteile verlieren in den Jahren auch etwas an Leistung.

450 watt netzteil und einen intel 2quad q8300. (4x2,5ghz :)

Ja ich bin mir sicher steht so auf dem Mainboard neben dem Slot drauf und die Graka die drinnen is hat auch Pci e 2

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 14

Ich bezweifel, dass dein Prozessor mit einer gtx 970 mithalten könnte.

Der PCI-E x16 2.0 Slot bremst eine gtx 970 lange nicht aus, von dem Punkt aus gesehen gibts keinerlei Probleme.

Reicht denn dein Netzteil überhaupt aus?

Welchen Prozessor hast du? Die Platform ist schließlich uralt.

Und Achja, ich würde dir eher zur RX 470 oder RX 480 raten, als zur gtx 970.

450Watt, Intel Core 2 Quad Q8300 (4x2,5Ghz)

Kommentar von DerLappen ,

Der Prozessor hat etwa 50% der Leistung, die ein Prozessor bei solch einer GRafikkarte bieten müsste, daher wird dieser in den meisten Fällen bremsen, früher war der vlt Mal gut, heute nicht mehr^^.

450Watt allein sagen nichts aus, wenn dein Netzteil so alt st wie dein Prozessor, dann brauchst du driengend ein neues Netzteil, vermute ich, denn frühere Netzteile haben meist keine gute Qualität, bzw fehlende Schutzschaltungen. Außerdem muss es die passenden PCI-E Stromstecker bereitstellen können.

Von der gtx 970 rate ich zudem nochmals ab.

Stromstecker passen und des Netzteil isn BeQuiet aber doch allerding paar jährchen alt

Antwort
von petsto7, 19

Ja es geht nur wirst du ein paar performence einbußen auf dich nehmen müssen aber nichts was dich umbringt ;)

Antwort
von Radesch, 39

Nein, das ist sehr alte Technologie (zum Gamen).

Gönn dir mal wieder ein neues System. Moderne Grafikkarten brauchen eigentlich alle PCI 3.0.

Ja aber im internet stand pci e 3.0 grakas gehen auch auf pci e 2.0 mainboards

Kommentar von Radesch ,

Das weiss ich nicht. Aber die Bandbreite (Daten pro Sek.) sind viel kleiner bei PCI 2.0 also lohnt sich der kauf gar nicht. Ein neues Mainboard + CPU ist ja auch nicht so teuer.

Achte beim Kauf auf DDR4 RAM, das ist momentan der Standard. PCI 3.0 ist schon länger Standard.

Kommentar von petsto7 ,

So dann wollen wir mal Aufräumen der unterschied zwischen PCI 2 und PCI 3 ist soo gering mann kann es vergessen XD http://technewspedia.com/wp-content/uploads/2013/06/25446_PCIe-3.0-vs-2.0-bench....

Kommentar von Radesch ,

Ah interessant, wusste ich noch nicht. Ja vielleicht klappt es ja dann doch. Naja ich bin halt Entwickler und kein Hardware Typ. Die frage ist, wie lange das noch unterstützt wird. Auch beim DDR2 Speicher.

Antwort
von HardwareProf, 29

[+++ durch Support editiert +++]
Du kannst ohne Probleme deine Gtx 970 auf PCIE2.0 stecken PCIe1.0 würde sogar auch gehen. Frage ist nur, ob deine CPU im verhältnis auch gut ist. Sonst ist Botllenecking an der Reihe.
LG ;)

Kommentar von HardwareProf ,

Performanceverlust: maximal 2-3 %

Quad core 2,5 ghz. Reicht das? :)

von AMD oder Intel?

Intel

Dann sollte es reichen....Du kannst ja in Zukunft mal überlegen, ob du mal ein bisschen Geld in eine neue CPU und DDR4 RAM investieren möchtest, um das Maximum aus deiner Grafikkarte rauszuholen. Üprigens solltest du dir nochmal die Gtx 1060 anschauen, als Vergleich :)

Ja hab schon überlegt die 1060 zu nehmen. Habe aber keinen direkt vergleich gefunden zwischen der Gtx 970 4gb und der gtx 1060 3gb. Kannst du sagen welche besser ist?

Kommentar von WassermeloneNr8 ,

Er meinte bestimmt die 6GB Version

Das kommt auf dein Budget an.... geh mal in deinen Browser und öffne zweimal Mindfactory.de.....Dann suchat du einmal einr gtx 970 und eine Gtx 1060 die ungefähr gleichviel kosten. Am besten vergleichst du die gtx 970 mit "4 gb" und die gtx 1060 mit 6 gb. Und dann wirst du feststellen, dass beispielsweise die Gtx 1060 von Gainward mit über 1500 MHz Hpu Takt und 2000 MHz grafikspeicher sowie einer 192 MHz speicheranbindung viel schneller ist. nehm aufjedenfall die gtx 1060 :) LG

Wenn du noch 100 € drauflegst hast du ne Grafikkarte die die nächsten Jahre einfach locker reich wird...Fast doppelt so gut wie die gtx 1060 (Nachfolger der gtx 970).....Das ist die gtx 1070....Aber nur wenn du noch irgendwie nen hunni rauszubauern kannst..... Die Gtx 1060 reicht aber auch ;) http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv...

Antwort
von Plenny, 27

Ich muss mich korrigieren scheint doch möglich zu sein! Ob man das will ist eine andere Frage. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community