Wer kann mir meine Fragen zu Graffitis und Sprayern beantworten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

also zuerst heißt des Graffiti :D 

jede crew und jeder sprayer haben ein tagg, also einen Spitznamen bzw Künstlernamen. damit wird dann das Revier gekennzeichnet bzw markiert, in dem die crew aktiv ist. taggs werden oftmals gecrosst also von anderen Crews übersprüht.

welche gründe und Motivation die einzelnen sprayer haben, wenn sie illegal sprühen ist unterschiedlich, aber der nervenkitzel spielt eine große rolle. oftmals will man sich oder andere auch einfach übertreffen und immer etwas waghalsigeres wagen.

maske? ich denke mal am besten ist die Kombination cap und bandanal. wenn du mit Rucksack und sturmhalbe durch die Straßen ziehst, dann ist es schon sehr auffällig... gab aber auch schon mal gangs die sich als gleisarbeiter verkleidet haben, um unauffällig auf die gleise zu kommen ... 

auf die mauer durfte man früher nicht malen, aber viele Künstler sahen sie, als eine große Leinwand. so wurde die westliche seite großflächig bemalt, unter anderem auch von sehr bekannten Künstlern. nach dem fall der mauer wurde auch die andere seite bemalt. manches schaut schon echt nach Profis aus, manches weniger. 

auf jeden fall bedarf es gewisser Übung. sprayer zeichnen oftmals auf Papier etwas vor und machen sich einen plan, dann wird es auf die wand übertragen. 

die Schablonen heißen Stencil. gibts mal bei google Bilder ein und du wirst jede menge zeug finden, auch vorlagen. diese haben oftmals einen politischen Hintergrund bzw prangern ein bestimmtes Thema an. unterscheiden sich also von den taggs. fake ist es nicht 

wie Sachbeschädigung und andere Delikte im ausland bestraft werden kann ich dir nicht beantworten, genauso wenig das durchschnittliche alter... 

scratching? naja du ritzt dein tagg in ne Oberfläche. während viele Farben abwaschen gehen, bekommst du die Kratzer nicht ab. aber du bist auch etwas eingegrenzt, weil Rundungen sich nur schlecht kratzen lassen. alternativ gibt es auch säure, die füllst du in nen Filzstift und dann kannst du auf glas schreiben. es wird verätzt, das lässt sich dann auch nicht mehr abwaschen. 

tanzen tut während dem sprühen keiner. da will man nicht auffallen

Farbe bekommst du in speziellen shops. ich denke die kommt auch billiger als die aus dem Baumarkt. vor allem bekommst du im shop auch anderes Zubehör. wie viel Farbe man braucht kann man pauschal nur schwer sagen... 

Anfänger werden als toys bezeichnet. und naja, das ansehen ... manche Anfänger führen sich wie deppen auf und sprayen nur mit, und das zieht dann alle anderen auch ins schlechte licht ... 

legale Flächen zum sprühen sind in der Regel in der Szene bekannt 

ich hoffe ich konnte dir helfen und würd mich über ne gute Bewertung freuen :) schau dir doch einfach mal paar Reportagen oder filme wie "wholetrain" an 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SherinStylinson
30.05.2016, 18:17

Ich wusste irgendetwas war falsch als ich es geschrieben hab xD Mist!

Aber danke erstmal für die mega auführliche Antwort! O.o

Eines habe ich aber nicht ganz verstanden, wenn eine Gang etwas von einer anderen Gang übersprüht, ist das dann eine Art Angriff auf die andere Gruppe? Oder kümmern sich die Gangs nicht darum wenn eines ihrer Bilder von einem anderen ersetzt wird?

Und so ein Neuer wird dann wirklich in der Crew auch mit Toy angesprochen, also wie wenn man vielleicht in den USA "Kid" sagt? Um demjenigen nochmal zu zeigen, dass man in einer höheren Position ist? Oder ist es bloß etwas Unausgesprochenes?

0

Was möchtest Du wissen?