Frage von UKfella, 31

Grafiktechnologie bei Videospielen?

Mich beschäftigt da im Grunde nur eine Frage aus Neugierde. Die Rede ist von Videospielen. Wie sieht da eigentlich der Grafik Fortschritt bei den Entwicklern aus? Nehmen wir z.b. eine Spielereihe wie Fifa oder gerne auch die Wrestlingreihe WWE 2K. Jährlich scheint sich die Grafik ja zu verbessern. Nur, wieso sah die Grafik nicht bereits vor 5-10 Jahren so aus? Was tun die Entwickler damit ihre Spiele besser aussehen? Die Technologie für 3D Elemente gab es doch bereits vor vielen Jahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xdxderich, 31

Der große Unterschied ist, dass die Hardware heute mehr leisten kann. Dementsprechend haben die Spieler auch höhere Erwartungen... würde sich ja sonst kaum lohnen teure Hardware zu kaufen... Und bessere Hardware kann die Grafik auch besser verarbeiten.. also hochauflösendere Texturen, bessere Schatten und Lichteffekte usw.

Es gibt heute einfach mehr Möglichkeiten die Sachen realistischer aussehen zu lassen.

Kommentar von UKfella ,

Naja, aber wieso leistet diese Hardware erst jetzt so viel? Was ist da der Rohstoff der diese große Leistung möglich macht und wieso benutzt man ihn erst jetzt?

Kommentar von xdxderich ,

Naja... einfach der Fortschritt in der Technik .. für die ganz alten Spiele wie Pacman usw. brauchte man natürlich nicht besonders viel Rechenleistung... aber die Spielebranche hat sich in der ganzen Zeit extrem weiterentwickelt... Früher war es für die meisten wahrscheinlich nur ab und zu mal eine Freizeitbeschäftigung aber heute ist es für viele eine Lebenseinstellung ^^

Man fängt überall erstmal klein an... Aufgrund der ganzen Konkurenz, sind die meisten Firmen aber vermutlich dazu gezwungen so schnell wie möglich bessere Technologien einzuführen...

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet... ich kann mir aber vorstellen, dass es ungefähr so ist.

Antwort
von mychrissie, 12

Je feiner die Grafik ist, also je mehr Pixel sowie deren Veränderungen in Farbe und Plazierung zu ihrer Darstellung benötigt werden, desto höher muss die Rechenleistung sein. Die allerersten Spiele bestanden aus ASCII-Zeichen, heute müssen komplexe Strukturen und Bewegungen in Echtzeit dargestellt werden.

Vor zehn Jahren haben das die damaligen Grafikprozessoren einfach nicht geschafft. Ich habe in den 90er jahren mal ein Golfspiel gespielt, da musste man den Hintergrund ausblenden, um das Spiel im Vordergrund überhaupt spielen zu können.

Mit der früheren Prozessorpower (auch der besten, z.B. in der Raumfahrt) kann man heute allenfalls einen ALDI-Taschenrechner betreiben.

Kommentar von UKfella ,

Verstehe. Aber es macht einen ja schon irgendwo nachdenklich ob es diese ganze Hightech schon seit Ewigkeiten gibt, man sie aber bewusst erst Jahr für Jahr präsentiert...

Kommentar von mychrissie ,

Jeder will mit seinen Innovationen vor den Konkurrenten herauskommen. es wäre geschäftlicher Selbstmord, wenn er sie in den Tresor legt und erst mal ein paar Jahre wartet, bis er sie rausbringt.

Antwort
von Ohnaj, 23

Das ist im grunde so wie bei autos mann kann heute durch präzisere Arbeit leistungsstärkere Grafikkarten herstfllen due das gane abbilden können. Und bessere Monitore

Kommentar von UKfella ,

Aber präzisere Arbeit hätte man doch bereits vor 20 Jahren leisten können^^