Frage von DonTKnowXYGold, 32

Grafiktablett/Zeichentablett Unterschiede?

Hey Leute! Ich überlege mir zurzeit ein Wacom Grafiktablett/Zeichen-Tablett zuzulegen jedoch weiß ich nicht genau welches Modell ich mir zulegen sollte. Ich wollte mir erstmal ein billigeres Tablett zulegen, um genau zu sein das :WACOM CTL-490DB-S Intuos Draw S: vom Saturn (Link: http://www.saturn.de/de/product/_wacom-ctl-490db-s-intuos-draw-s-2037231.html) Ich war dabei die Preise von der Hauptseite Wacom´s mit Saturn´s Angebot zu vergleichen als mir auffiel das es anscheinend verschiedene Versionen dieser Tablette´s gibt (Draw, Art, Photo und Comic Tablette´s) Natürlich kann ich mir schon denken das diese eben für jenen Bereich empfohlen sind jedoch würde ich gerne wissen wo genau die Unterschiede an ihnen liegen (Vom Bild her sehen ja alle gleich aus) Sind die Programme die mitgeliefert werden einfach anders oder gibt es mehr Optionen? Und kann mir jemand vielleicht eines eher empfehlen als das andere bzw. Kann ich theoretisch mit allen Tablette´s die selben Ergebnisse erzielen? Kurzes Beispiel: Wenn das Comic Tablett angenommen wie der Name sagt extra für Comic Zeichner da wäre, könnte ich dann auch mit einem Art Tablett einen Comic zeichnen mit den selben Ergebnissen? Ich plane nämlich mehrere Sachen damit zu zeichnen sowohl Comics als auch normale Bilder wie zum Beispiel Anime Charaktere, Tiere, Umgebungen, Spiele Charaktere (z.b. Pokemon) und und und.

Danke im voraus ^^

Antwort
von mssfldt, 22

Die Hauptunterschiede liegen in der Größe der aktiven Zone (oft ist noch ein mehr oder weniger reiter Rand drumrum) und in der Feinheit der Auflösung. Der Stift überträgt ja seine Position über dem Tablett an den PC - und je feiner das ist, um so exakter kann man damit arbeiten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wacom gemacht. 

Hier findest Du eine Übersicht über einige der gänggsten Modelle: http://www.zeichnen-am-pc.de/grafiktabletts/

Die mitgelieferte Software ist teilweise brauchbar, da müsstest Du im Einzelfall recherchieren, was die sonst kostet.
Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten