Frage von DennisHere, 116

Grafiktablet ctl-480 vs ctl 490?

Hallo, ich habe mich mal im Markt der Grafiktablets umgeschaut, und schnell gemerkt dass das CTL 480 (Wacom) echt besser aussieht auf den Bildern, als das neuere CTL-490.

Habt ihr schonmal erfahrungen gemacht, und könntet ihr mir eines empfehlen mit begründung? =)

Danke für die Mühe mir zu antworten, falls du das tust :-)

~Dennis

Antwort
von Night13, 72

Ich selbst habe das Model CTL-480 in Größe S, mit der Software Manga Studio 4. Bei mir funktioniert es einwandfrei. 

Es ist sowohl mit meinem Laptop (erst Windows Vista, dann 7 und jetzt 10) und mit meinem Programmen Photoshop, Paint Tool Sai, Manga Studio, Clip Studio Paint und MediBang Paint Pro (also allen gängigen Zeichen-Programmen) kompatibel.

Die Treiber-Installation läuft, wenn man sich auf Anhieb den passenden Treiber (nicht wie ich, erst den von der CD und noch weitere Treiber-Fehlgriffe probiert) vollkommen reibungslos.

Sobald das Grafik-Tablet erst richtig installiert ist, wird es sofort und ohne weitere Probleme von den Programmen erkannt.

Anschließend kann man die Einstellungen von dem Grafik-Tablet noch in dem dazugehörigen Einstellungsmenü für sich selbst anpassen.

Kommentar von DennisHere ,

Alles Klar, Danke dir :-)

Also, Einfach die CD Treiber Installieren, um keine Probleme zu haben, verstehe ich das richtig?^^

Kommentar von Night13 ,

Normalerweise ja. Nur bei mir war der Treiber von der CD damals der Falsche. Aber auf der Wacom Seite, habe ich dann, nach mehreren Anläufen den Richtigen gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community