Frage von Ifeelgoood, 29

Grafikprogramm in Druckqualität für PC und kostenlos?

Hi Folks. Ich würde gerne mal wissen wie gut sind diese Grafikprogramme eigentlich.

Ich hab z. B. verschiedene Grafiken verbunden mit unterschiedlichen Schriftarten, die ich gerne auf einem Flyer verbinden möchte. Erarbeitet habe ich den Flyer mit den einfachsten Mitteln wie Word und Bitmap. Wenn ich das getan habe und den Flyer dann vergrößere, verschwimmen bzw. verzerren die Buchstaben und Grafik aber jedesmal. Sieht dann aus wie ein Pixelsturm.

Hierzu mal ein Bild im Anschluss.

Frage ist es generell überhaupt möglich am PC etwas zu erstellen was gestochen scharfe Druckqualität hat und auch beim vergrößern nicht verwischt wie auf dem Bild oder mss man sich an eine Druckerei wenden - würde ich machen wenn es nicht Unmengen an Kohle kosten würde.

Ich danke euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merkurus, 19

Vektorgrafik heißt das Zauberwort.
Du mußt also z.B. den Stern aus Linien aufbauen und mit Farbe füllen.
Das kannst du z.B. mit Corel Draw. Was jedoch was kostet.
Inkscape wäre z.B. ein kostenloses Progi, wo man solche Sachen erstellen könnte. Müßte dann nur sehen, ob du in ein entsprechendes Format für die Druckerei speichern kannst.

Antwort
von Ifeelgoood, 10

Hi.

Na dann sage ich dankeschön. Ich hab mir das Inkscape inzwischen mal runtergeladen und zum Glück gab es dazu noch ein Tutorial wo das näher erklärt wurde, denn ohne wäre ich daraus nicht schlau geworden.

Ich hab es inzwischen auch schon ausprobiert und finde das Ergebnis um einiges besser als meine bisherige Kreation.

Witzig ist übrigens das ich mittlerweile durch dich auch weiß das Photo Shop und Corel Draw für sowas geeignet ist - davon hatte ich ADS 6 u. Corel Draw Essentials aber da ich schon den Micgrografix Picture Publisher 8 habe dachte ich das ist alles doppelt, weil ich bisher eh nur Bilder zuschneiden wollte (was mit dem PP 8 auch supereinfach geht) also hab ich die irgendwann verschenkt.

Naja ist nicht mehr zu ändern aber das Inkscape ist ja auch ganz okay.

Also danke nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community