Frage von tiki22, 104

Grafikkartentausch sinnvoll bei folgender Hardware?

Hallo.

Ich habe aktuell eine HIS Radeon HD 7950 Iceq X2 Boost zusammen mit 8GB RAM und einem Intel Core i5 4570 verbaut. Nun hab ich die Möglichkeit günstig an eine GTX 770 zu kommen. Die Frage ist nun ob sich der Tausch lohnt. Eigentlich ist die GTX 770 ja deutlich besser, jedoch hat sie nur 2GB Speicher und die HD 7950 3GB Speicher.

Ich spiele in WQHD (2560x1440) und da sind 3GB Speicher durchaus sinnvoll. Daher die Frage, ob ich mit der GTX 770 und 2GB Speicher auch in WQHD zocken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 51

Viel Vram ist schon einigermaßen wichtig. Aber nicht wichtig wie eine schnelle GPU. Allerdings ist der Unterschied jetzt nicht soo groß.

Denk dran, die 7950 ist in etwa das gleiche wie die R9 280.

Was soll die denn kosten?

Kommentar von tiki22 ,

Ich würde einen kompletten Rechner für 110€ bekommen, in der eine GTX 770 verbaut ist. 

Kommentar von mistergl ,

Wenn du ein entsprechendes System hast, evtl.eher eine zweite 7950 holen.

Kommentar von tiki22 ,

Dafür bräuchte ich wieder rum ein neues Netzteil, das wird zu teuer. Wie gesagt, geht halt darum das ich einen kompletten Rechner für 110€ bekomme, wo die GTX 770 dabei ist. Lohnt sich das also nicht?

Kommentar von mistergl ,

Man bedenke, das du die 770 für ca 110++ Eur weiter verkaufen kannst. Plus die Resthardware. Von daher lohnt es sich schon. Leg deine 7950 noch drauf und dann kannst du eine GTX970 kaufen.

Kommentar von tiki22 ,

Da hast du recht. Wäre auch eine gute Möglichkeit. Aber den PC für 110€ zu kaufen lohnt auf jeden Fall oder nicht?

Kommentar von mistergl ,

Wenn die Hardware keine Defekte hat, denk ich schon.

Antwort
von jort93, 22

kommt auf das spiel an. aber 2gb sollte eigentlich reichen für das meiste.

oder ist das eine 4gb 770?

Antwort
von nickboy, 71

ja kanst du die GTX 770 ist schneller und 3 Gb speicher  brauchst du eigendlich garnicht so ich ahbe z.b. die 4Gb version vond er GTX770 und brauche diese 4 GB nie meistens werden nichtmal 2 GB benutzt

Kommentar von tiki22 ,

Auch nicht, wenn man in 1440p zockt?

Kommentar von nickboy ,

nein als einzigste wen ich in 4k zocke dann wird mehr als 2 Gb verbraucht

Kommentar von groygroy ,

4 gb werden nicht genutzt in 4k? Welche Spiele spielst du denn? Tetris?

Kommentar von nickboy ,

ich sagte in 4k werden mehr als 2 GB benutzt lies mal richtig

Kommentar von groygroy ,

Selbst in wqhd wird mehr als zwei gb gebraucht

Kommentar von nickboy ,

in 4k ja aber 1440p ist kein 4k sondern gehört noch zu HD
und die auslastung des rams ja auch etwas mit der geschwindigkeit des verbauten graffikchips zutuhn...

Antwort
von LiemaeuLP, 49

Klarer Fall die GTX