Frage von abcDRS, 29

Grafikkartenlüfter kreischt - was tun?

Hi zusammen,

mein PC macht Probleme. Seit gestern Abend kommt unregelmässig ein kreischendes Geräusch aus meinem PC, welches auch als Kratzen beschrieben werden kann. Ich tendierte erst Richtung HDD, habe diese Ausgebaut und ohne getestet, Fehler noch immer da.

Nun habe ich mal einen Benchmark abgespielt und zack, es war fast durchgehend da. Ergebnis: Einer der drei Grafikkartenlüfter kann nicht losdrehen. Die Lüfter meiner 980 Ti stehen im Idle still. Wenn Nr. 3 dann andreht, "kreischt" er und anschliessend dreht er mit ganz kleinen rpm weiter.

Nun, was kann ich tun? Ich hab den PC vor 8 Monaten selbst zusammengebaut und verstehe einiges von der Materie, aber ich stehe an. Kann ich das selbst beheben (Graka muss vorerst wohl raus :/) oder was kann ich nun tun?

Thx & LG

Antwort
von Murdocai, 6

Da steckt aber nix zwischen und blockiert den Lüfter, oder? Das hatte ich nämlich auch schonmal, das ein Lüfter unrund lief und das nur weil ein fast nicht sichtbares Teilchen im Weg war.
Andernfalls wirds schwierig, austauschen kann man solche Lüfter normalerweise, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.
Ansonsten kommt mir noch die Software "MSI Afterburner" in den Sinn. Bringt in diesem Fall evtl. nicht viel, aber damit kann man unter anderem die Lüfter Geschwindigkeiten einstellen, vielleicht lässt sich durch leichtes erhöhen der Lüfter wieder "gerade biegen". ( Vorsicht, nicht kaputt machen ;) )

EDIT: Wenn auch die Graka erst 8 Monate alt ist, bist du mit der Garantie allerdings am besten bedient.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 11

Wenn es defintiv einer der Lüfter der Grafikkarte ist, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und reklamieren. Selbst dran rum fummeln könnte im schlimmsten Fall nur den Garantieanspruch mindern.

Antwort
von martin0815100, 22

Man kann solche Lüfter auch austauschen. Du musst halt nur den passenden finden.

Leider benutzen die meisten Grafikkartenhersteller nur Lüfter mit einem so genannten Gleitlager. Wenn so ein Lüfter "seine" Runden zu lange dreht frisst er sich fest. Die Lebensdauer ist begrenzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community