Frage von Longvn, 43

Grafikkartenlüfter ersetzen?

Abend,

bei meiner HD5870 ist nun der Kühler bzw. Lüfter ausgefallen und da es nur mein 2.PC ist hatte ich nun die Idee in betracht gezogen, einfach einen 120mm Lüfter provisorisch an den Radiator dranzukleben.

Dabei ist mir egal, wie lange die Karte das nun überleben wird, wenn sie nach ner Woche den Geist aufgeben sollte, dann sei es halt so.

Meine Frage ist nun ob die Grundidee an sich überhaupt irgendwie Sinn macht, denn meine HD5870 wird gerne mal ohne große Belastung 70°C warm :D

Achja: Es wäre für mich nicht lohnenswert einen neuen GraKa-Kühler für 20€+ zu kaufen, denn das wäre mir die Karte nicht mehr wert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Murdocai, 29

Grundlegend kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen: Ja, möglich ist das. :D hatte auch mal eine Do-it-Yourself-Lüfter-karte, die ohne weiteres lief. Haben den Lüfter in ähnlicher Größe einfach auf den defekten draufgeschraubt/geklebt. Ob das nun bei 70°C im Leerlauf den gleichen Effekt bringt, kann ich so nicht sagen, aber von der Sache her funzt es^^

Kommentar von Longvn ,

Perfekt, dann werd ich das mal versuchen :D

Dürfte ich fragen, wie lange die besagte Karte überlebt hat oder ob sie gar noch in Betrieb ist? :o

Kommentar von Murdocai ,

Im Betrieb ist sie soweit ich weiß nichtmehr, aber die hat aufjeden Fall gehalten. Quasi bis zum Ende weil sie zu alt war ^^

Kommentar von Longvn ,

Hab nun einen 90mm Lüfter provisorisch an den Radiator befestigt und ich muss sagen, dass ich vollkommen begeistert bin.

Die GPU läuft nun stabil im Leerlauf auf 55/56°C d.h. 10°C weniger als mit dem Referenzlüfter.

Bei der Darstellung von Spielen springt diese zwar gerne auf 70°C, sind aber dennoch 5°C weniger vorher, wobei der Lüfter keinen Ton von sich gibt, d.h. silent ist er obendrauf auch noch :D

Kommentar von Murdocai ,

Na bestens, denn mal gutes Gelingen :D
Und danke fürs Sternchen, auch wenn das bei der mageren Auswahl an Antworten nicht sooo schwer gewesen sein dürfte ^^

Antwort
von Longvn, 12

Lösung befindet sich in den Kommentaren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community