Frage von RocketLauncher, 40

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht und Grafikkarte überhitzt?

Habe mir vor gut einer Woche die Asus Strix Geforce Gtx 750ti mit 4gb gekauft und ich habe mich schon richtig drauf gefreut neuere Games zu zocken. Also habe ich sie ausgepackt, meine alte Grafikkarte aus gebaut und die neue eingebaut. Ich wollte den Stromanschluss einstecken aber dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte gar keinen Stromanschluss hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe den neuen Grafikkartentreiber installiert und den alten deinstalliert. Ich habe GTA 5 auf meinem PC gestartet und als ich im Spiel war ging alles flüssig aber nach ungefähr 5 Minuten im Spiel ging mein PC schlagartig aus und es ging nichts mehr. Ich wollte den PC noch einamal starten aber grade im Desktop angekommen passierte dasselbe. Ich habe danach die Seitenverkleidung meines Gehäuses abgenommen und alle Kabel vom Netzteil überprüft und ich habe den PC nocheinmal gestartet und dabei ist mir aufgefallen das die zwei Lüfter der Grafikkarte nach 10 Sekunden einfach ausgehen aber die Grafikkarte weiter läuft. Ich weiß nicht was ich machen soll damit sich die Lüfter wieder drehen. Bitte schnelle Antwort.

Antwort
von OctacoreCPU, 23

Hey,

Das muss an der Grafikkarte selbst liegen. Ich würde Reklamation fordern. Wahrscheinlich ist der innere Temperatorsensor kaputt, gibt somit eine falsche Temperatur an und die Lüfter passen sich dieser Temperatur an, die falsch ist - Resultat: Die Grafikkarte selbst "denkt" sie ist genug gekühlt und macht die Lüfter aus um Strom zu sparen und den Lärm zu senken, doch in Wirklichkeit ist es im inneren sehr heiß und die Grafikkarte überhitzt - sie macht eine fehlerhafte Berechnung - diese wird vom Hauptprozessor erkannt und lässt den PC ausschalten, um Schäden zu verhindern.

LG OctacoreCPU

Antwort
von RedKungFuMastr, 18

Wie sieht dein Gesamtsystem aus? Netzteil überfordert? Bei einer GTX750Ti sollte das eigentlich nicht passieren...

Vielleicht mal nen älteren Grafiktreiber versuchen. http://www.geforce.com/drivers

Antwort
von sgt119, 24

Die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten