Frage von thomyplayerX, 20

Grafikkarten Stromversorgung gtx980 gut?

hallo!
Ich habe das corsair hx750i Netzteil mit einer gtx980. Diese braucht 2 mal 8pin. Kann ich diese mit dem Splitterkabel welches aus 8 pin, 2 mal 8 pin macht verwenden?
System:

Gigabyte ga z97 gaming 3

Xeon e3 1231 v3

Msi Gtx 980

Corsair hx750i

mfg

Antwort
von Parhalia, 7

Dein Netzteil hat 6 Anschlüsse für 6 / 8 - Pin PCIe. Daher solltest Du UNBEDINGT statt eines Y-Verteilers von 1x8 auf 2x8 auf jeden Fall 2 separate Anschlusskabel von je 1x8 auf 1x8 verwenden. Diese Kabel müssten Deinem Netzteil beiliegen. Wenn nicht, so müsstest Du sie nachordern können.

Kommentar von tactless ,

Weil eine GTX 980 ja auch einen sooooo hohen Stromverbrauch hat gell? Warum legt man denn solch Y-Kabel bei wenn man sie nicht nutzen soll? ;) 

Kommentar von Parhalia ,

Warum man solchen Karten solche ( nicht ATX - / PCIe - konformen ) Adapter beilegt, dass musst Du mal die jeweiligen Kartenhersteller fragen.

Aber selbst bei den GTX 980-Herstellerdesigns gibt es eine Reihe von Modellen mit einer Leistungsaufnahme DEUTLICH über 200 -250 Watt rein über die PCIe - Stromversorgung direkt vom Netzteil. ( die Lastspitzen gar nicht mal mitgerechnet )

Die 8-Pin Steckverbinder ( PCIe ) sind laut Norm aber lediglich für 150 Watt ausgelegt. Warum also "Schmu" und unnötige Risiken eingehen, wenn das Netzteil doch die richtigen Anschlüsse in nötiger Anzahl bereitstellt ?

Zumal hier auch noch die netzteilinterne Verdrahtung und ggf. Schienenstruktur samt jeweiliger Belastbarkeit eine Rolle spielt. Du würdest einem Hobbykoch doch auch nicht empfehlen, 2 Kochfelder mit je 3 KW über einen Mehrfachstecker an eine einzige 230V - Steckdose anzuschliessen. 😕

Antwort
von tactless, 14

Ja warum solltest du das nicht verwenden können? O.o 

Kommentar von thomyplayerX ,

weil dann für 2x8 pin stecker nur 1x8 pin Stecker ausm Netzteil kommt

Kommentar von tactless ,

Ja und? Das ist doch ganz normal. Ist bei meinem 750 Watt Netzteil nicht anders" 

Kommentar von Parhalia ,

Richtig erkannt und angezweifelt @thomyplayerX. Pro 8-Pin PCIe - Ausgang Deines Netzteils musst Du mit einem separaten 8-Pin -Kabel auf je eine 8-Pin Buchse Deiner Grafikkarte gehen.

Kommentar von tactless ,

Diesen Kommentar kannst du getrost ignorieren! Mal davon abgesehen dass alle GTX 980 die ich kenne zwei 6 PIN nutzen, nutze ich schon seit ~ 3 Jahren ohne Probleme zwei dieser Y-Kabel in meinem System und betreibe zwei Radeon 7970. 

7970 = 250 Watt 

980 = 165 Watt :) 

Kommentar von Parhalia ,

GTX 980 mit 2 x 8 Pin u.A. :

 - MSI 980 Gaming 4G

 - Zotac GTX 980 AMP Omega

 - Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ( hier sogar GEMESSEN mit ~ 240 - max. 300 Watt ...nur die Karte alleine ... alles noch bei werksmässig voreingestelltem Power-Target = 100 % )

Also bitte immer schön sachlich bleiben.

Was Du benennst sind die "typischen Leistungsdaten" für die jeweiligen Referenzkarten von AMD und Nvidia. Die Custom-Designs vieler Drittanbieter gehen da teilweise DEUTLICH drüber hinaus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community