Frage von Fragefreund111, 37

Grafikkarten intern sehen?

hallo ich suche eine minianwendung und oder normahles Programm direckt wo ich sehen kann was die interne karte und die externe karte macht also grafikkarte da ich die in Windows unter Hadware Manager nicht finde bitte um den link zu der Software oder Programm

Antwort
von Nickname2013, 37

Wenn du sie im Geräte-Manager nicht findest, hast du keine oder nicht die korrekten Treiber installiert. ;)
Außerdem, wenn du eine dedizierte Grafikkarte und einen Chip in der CPU hast, wird nur deine Grafikkarte verwendet, nicht die iGPU (also macht sie auch nix^^).

Ansonsten kannst du mit GPU-Z alle Daten über deine Grafikkarte erfahren oder per MSI Afterburner in einer Grafikanwendung ein Overlay mit dem Status deiner GPU anzeigen lassen. :)

GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/
Afterburner: http://gaming.msi.com/de/features/afterburner

Kommentar von Nickname2013 ,

Achso, gehe mal bitte auf die Seite deiner Marke:
Nvidia: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
AMD: http://support.amd.com/de-de/download

Wähle dort deine Grafikkarte aus und lade den neuesten Treiber runter (+installieren natürlich). Bei Nvidia wird die automatische Erkennung höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (da Java), also solltest du nicht wissen welche GPU du hast, kannst du dies, wie schon gesagt, mit GPU-Z nachschauen. :)

Kommentar von Fragefreund111 ,

nvidia oder radeon treiber habe ich installiert aber auf beiden pc's sehe ich im gerät manager nur die externe nvidia oder amd karte nichr die interne den einer meiner desktops hat eine amd 8670D und die sehe ich da drinnen nicht und in meinen 2 desktop eine intel 4500 und beide sehe ich nicht deswegen frage ich ja

Kommentar von Nickname2013 ,

Kommt etwas später, aber:

Doch, die sollte da auch aufgelistet sein, nur nicht unter Grafikkarten, sondern wahrscheinlich unter den Systemgeräten - habe die bei mir komplett deaktiviert deshalb kann ich da gerade nicht nachschauen.

Aber wozu eigtl.? Wie schon gesagt, macht die sowieso nichts wenn du eine dedizierte GPU im PC hast...

Antwort
von Oulthool, 25

Start/Ausführen/dxdiag und dann siehst du welche karte was macht

Kommentar von Nickname2013 ,

Nope, dxdiag ist nur ein Diagnose-Tool (wie der Name schon sagt) und kein Monitoring-Tool. ;) Damit siehst du nur welche GPU du hast (Treiber vorausgesetzt)...

Kommentar von Oulthool ,

DxDiag zeigt dir, was die Grafikkarten machen (Inhalt der Frage) dort steht z.b. Ob die Grafikkarte für Anzeige oder Wiedergabe genutzt wird.

So hab ich die Frage verstanden. Was die Grafikkarten machen 

Antwort
von ArcticFox1, 16

Sollte mit dem NVIDIA Treiber gehen

Kommentar von Nickname2013 ,

Den hat er aber anscheinend nicht installiert, sonst würde der Geräte-Manager die GPU auch richtig erkennen. ;)

Kommentar von ArcticFox1 ,

Tja das ist dann fail

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community