Frage von clean1703, 40

Grafikkarten Empfehlung ausführlich bitte?

Hallo ihr habt ein Spiel Raum für Grafikkarten denn ich suche eine Grafikkarte bis 400 Euro sucht Bitte das beste raus was geht mit Begründung dannnkeee :D

Antwort
von NailujJulian, 23

Da gibt es die...

- GTX 970, z.B. von ASUS (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-...)

- R9 390, von Sapphire (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-i...)

Die R9 390 hat mehr Grafikspeicher, ich würde trotzdem die GTX 970 nehmen, da sie weniger Strom braucht und nicht so warm wird.

Kommentar von Kaen011 ,

Die R9 390 wird im Referenzdisign 74°C warm die GTX 970 je nach Subvendor 65-79°C

Kommentar von groygroy ,

Und krüppelram und dx12 Fehler und bei den shadern wurde auch gemogelt

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 25

Bei max 400,-€ bleiben nur zwei aktuelle Chips:

NVIDIA GTX 970:

Vorteil: meist schneller als AMD R9 390; stromsparend

Nachteil: Nur 3,5GB VRAM mit voller Geschwindigkeit; nicht voll DirectX 12 kompatibel

AMD R9 390

Vorteil: Bei bestimmten DirectX 12 Titeln im Vorteil; VRAM sehr groß und komplett in voller Geschwindigkeit ansprechbar

Nachteil: Bei den meisten derzeit aktuellen Spielen langsamer als die GTX 970, hoher Stromverbrauch mit entspr. Kühlung.

Bei den GTX Karten würde ich nicht gerade die Karten mit Referenzkühler nehmen, aber ansonsten sind die Unterschiede innerhalb einer GPU Serie eher marginal. Bei 400,-€ kannst du aber darauf achten das die Karte ein OC in der Bezeichnung hat, denn hier werden meist selektierte Chips vom Hersteller verbaut die schon ab Hersteller leicht übertaktet werden. 

Kommentar von Kaen011 ,

Du solltest villeicht erwähnen das die GTX um 1-2 FPS in den spielen schneller ist, man kann daher durchaus sagen beide Grafikkarten sind gleich gut

Kommentar von bcords ,

Kommt auf das Spiel an. Und das die Karten in etwa in der gleichen Liga sind ist schon fast am Preis abzulesen.

Kommentar von Kaen011 ,

Natürlich teilweise ist die AMD auch mal 5fps besser, aber das ist eben fast nichts. Am Preis kann man die Leistung leider nicht ablesen, eine R9 290 b.z.w. 290x kostet genausoviel

Kommentar von bcords ,

Naja, AMD hat bei den 300er Karten ja außer dem Speicher auch nichts neues gebracht außer den Preis noch einmal zu pushen. Aber ist ja auch egal, denn die 200er Serie hat AMD ja eingestellt bzu produzieren.

Kommentar von clean1703 ,

ich glaube da hole ich mir die AMD hab nie mehr nvidia :/ 8 GB vram sind optimal und ausserdem soll die Karte ja nur 1 - 2 Jahre durchhalten und mit 2 Einkommen ist das Geld wieder drin :D und ich mit mein 16 Jahren brauch ja nicht das beste vom besten :D und Der Stromverbrauch unterschied von 10 Euro im Jahr ist nicht Ansehens wert und mit der Hitze da kenne ich afterburner mein aktuelle gtx 960 läuft unter last auf 32 Grad :D

Kommentar von clean1703 ,

für den preis 4 GB oder 8 GB da würde ich eher die 8 GB nehmen

Antwort
von clean1703, 13

Gibt es keine Alternativen zur amd r9 390 / x oder der gtx 970 ?

Antwort
von Kaen011, 8

Es ist nicht nur GTX 970 gegen R9 390, nein für 400€ kriegst du auch schon eine 390X. 

Die GTX 970 und die R9 390 sind etwa gleich stark die 390x ist etwas stärker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten