Frage von dadaevid, 43

Was kann ich dagegen tun, dass die Grafikkarten den Lüfter beeinträchtigen?

Wie gesagt habe ich 2 Grafikkarten in meinem Laptop. Eine Intel HD Graphics Card und eine NVIDIA GTX950M. Wenn ich ein Spiel mit der Intel öffne , ist der Lüfter ziemlich leise und wenn ich das Spiel mit der NVIDIA öffne etwas laut. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu reduzieren?

Antwort
von lutsches99, 32

In einem Notebook ist die Kühlung sehr schwierig es können nur kleine Lüfter verbaut werden die schnell drehen müssen. Da kann man wenig machen. Wenn er schon etwas älter ist vielleicht mal reinigen oder mal sowas anschauen: http://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp/B009FUYJ...

Antwort
von burninghey, 17

Du kannst:

  • die fps limitieren, zum Beispiel auf max. 30. Das geht ganz gut im Treiber per Adaptive Sync (halbe Bildwiederholrate). Dadurch muss die Grafikkarte nicht so viel leisten und daher auch nicht so stark gekühlt werden
  • Laptop aufmachen, Lüfter gründlich saubermachen z.b. mit Wattestäbchen
  • Laptop auf ein Gitter oder Laptopkühler stellen, damit der Lüfter einfacher an kühle Luft kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community