Frage von ToniKayy, 74

Grafikkarte wird nicht erkannt und arbeitet nicht - kann mir jemand helfen?

Ich habe mir vor ca. einer Woche den Acer Aspire V Nitro für knapp 700 Euronen gekauft. Dazu dann noch Win 10, das habe ich standardmäßig installiert. Alles lief soweit ganz gut, bis ich bemerkt habe, dass die eingebaute Nvidia Geforce 940M nicht erkannt wird! Im Gerätemanager steht zwar das sie an ist und auch läuft, bei jeder anderen Anwendung steht aber das die nur die Onboard Intel 4600 arbeitet (Beim CCleaner z. B). Ich habe alles probiert, Treiber neu installiert, die Intel Graka deaktiviert (habe es sowohl im Gerätemanager als auch im Bios probiert), jedoch will mein Laptop die 940M nicht als Primäre GPU akzeptieren! Ich bin mit meinem Latein am Ende und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Antwort
von Mekkadrill, 56

dir ist klar das es oft üblich ist das bei "normalen" Anwendungen bei Laptops nur die kleine Onboard bzw. die IGP Arbeiten zu lassen um Strom zu sparen ?

wenn du einen Fertigen Laptop kaufst kannst du auch davon ausgehen das alles richtig Konfiguriert ist und da ist das letzte was man machen sollte im Bios rum docktern ..


Kommentar von ToniKayy ,

Also erstmal, der Laptop war gar nicht konfiguriert. Ich habe ihn ohne System gekauft und musste Win 10 selber installieren. 

Und zu der Leistung, auch bei Leistungs intensiveren Sachen wird die Intel genommen.

Kommentar von Mekkadrill ,

und wo steht bei deinen Anwendungen das die Intel Läuft ?

ich gehe mal davon aus du hast den

Acer Aspire VN7-571G-5050

dieser hat keine Intel 4600 ...


wenn im Geräte Manager steht die 940er ist erkannt und Läuft kannst auch davon ausgehen das es so ist .. und ich will wetten das im Gerätemanager nichts von einer Intel 4600 steht ..

Kommentar von ToniKayy ,

Doch, im GM steht erst Intel(R) HD Graphics 4600 und darunter die NVIDIA GeForce 940M. Und als doofes Beispiel, in Minecraft wird auch die Intel 4600 als Graka angezeigt und da habe ich schon massive Probleme mit Grafikfehlern und der Performance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten