Frage von ShadowEnemyLP, 76

Grafikkarte wird nicht ausgelastet warum?

Hallo ich habe ien problem wenn ich zb bo3 spiele dann schwankt meine gpu auslastung immer ganz stark mal 95% mal 60% wieso bleibt sie nicht auf 90%... ich habe noch einen laptop und bei dem wird die gpu IMMER voll ausgelastet

PC i7 4790k Gtx 1080 16gbram

Antwort
von Parhalia, 27

Eine Grafikkarte lässt sich in der "Realität" von Spielen nie ganz auslasten, da schon bei einer Drehung der Spielfigur / des Blickwinkels um 90 Grad eine ganz andere Szenerie mit mehr oder weniger Informationsbytes / Details gerendert werden muss. Daher und im Zusammenspiel von CPU und Daten-Infrastruktur kommen die Schwankungen in der Auslastung. 

Schaue aber auch mal in der Nvidia-Systemsteuerung nach einer Option Namens " Energieeffizienz " ( o.Ä. )

Deaktiviere diese Option mal versuchsweise, wenn sie aktuell aktiv sein sollte. Dann bleibt Deine Karte auch in Zeiten geringerer Last auf höheren P-States und taktet nicht so stark herunter.

Antwort
von BeMagicMan1, 41

ist doch ganz normal ^^ ne Grafikkarte wird halt nicht 100% ausgelastet wenn das Spiel es nicht hergibt ^^ 

Kommentar von ShadowEnemyLP ,

ja 100% ist klar aber wieso macht es dann bein laptop?

Kommentar von BeMagicMan1 ,

weil deine Laptop Grafikkarte höchstwahrscheinlich deutlich schlechter ist ^^ Probier z.B. mal CS GO aus, dort wirst du mit der 1080 nicht über 30% kommen, da das System selber merkt, dass nicht mehr von Nöten ist. 200 FPS werden dir in Black Ops 3 ja auch nix bringen.

das problem es schwankt ja immer hab die grenze der fps auf 146fps gestellt meine gpu ist zu 75% ausgelastet habe aber nur 100fps

Kommentar von BeMagicMan1 ,

nimmst du nebenher auf oder streamst? und welche Auflösung benutzt du? 100 FPS in Full HD mit ner 1080 ist tatsächlich etwas wenig 

mache nix.. ja sollte villeicht sagen das ich mit ner auflösungskala von 150 spiele

Antwort
von ByteJunkey, 28

Wenn die GPU nicht so viel Rechnen muss, dann tut sie es auch nicht. Fertig

Antwort
von IAMIAMIAMIAM, 27

Was denkst du den mit einer 1080? COD ist kein Aufwendiges Game...

ich sagte ja nur z.B. ... bei iverwatch habe ich nämlich 99% willst du damit sagen ow zieht mehr leistung als bo3?

Kommentar von IAMIAMIAMIAM ,

ehrlich gesagt ja. 

Bo3 ist noch sehr LastGen lastig. 

Overwatch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community