Frage von PhantomSack, 39

Grafikkarte will nicht vom Mainboard?

Hallo. Ich habe mir kürzlich ein neues Gehäuse zugelegt da mir mein altes einfach nicht mehr reichte. Als ich dann soweit war und ich die Grafikkarte einbauen wollte passierte mir folgendes..: Mir ist eine Schraube in die Grafikkarte gefallen (ist dann zum Glück auf dem Mainboard gelandet und nirgendswo stecken geblieben) und wollte dann erstmal meine Grafikkarte ausbauen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste das die Schraube nicht in der Grafikkarte steckt. Ich habe also den Riegel auf dem Mainboard gelöst und wollte die Grafikkarte dann rausziehen. Aber irgendwie will sie nicht. Das selbe Problem habe ich bsp. mit meinem Standard CPU Lüfter von Intel. Ich wollte ihn schon längst umtauschen aber ich bekomme ihn nicht vom Mainboard. Steckt die Grafikkarte vielleicht zu feste auf dem Mainboard? Oder sollte ich wohl einfach mehr Gewalt anwenden?

Und noch etwas: Muss ich mir wirklich bei einem Kauf eines neuen Mainboards eine neue CPU + Grafikkarte kaufen? Das habe ich in irgendeinem Forum mal gelesen.

Antwort
von christi12345, 24

Die Grafikkarte ist meistens hinten am Gehäuse verschraubt (von innen mit einer oder zwei Schrauben) und am anderen Ende vom PCIe Slot mit einem Haken befestigt.

Antwort
von MrMiles, 23

War das ein "Fertig-PC"? Ich habe schon erlebt, dass die Hersteller die Grafikkarten auf dem MoBo mit Heißkleber verklebt haben.

Gleiches auch beim CPU-Lüfter. Der backt aber auch gerne mal durch die Wärmeleitpaaste zusammen.

Neue Teile musst du nicht kaufen, sie müssen nur kompatibel sein.

Kommentar von PhantomSack ,

Nein, beide sind von mir selbst gebaut. Hatte auch eigentlich keine großen Probleme. 

Na ja das ,mit dem CPU Lüfter ist jetzt auch egal, kaufe mir dann eben ein neues Mainboard was kompatibel ist.

Mit der Grafikkarte muss ich mal gucken. Es hat hier ja schon jemand geschrieben das meistens hinten so schrauben sind oder so. 

Ich werde bald mal gucken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten