Frage von schurkraid, 14

Grafikkarte warumsoviel verschiedene vom selben produkt?

Also ich meine damit nehmen wir mal die gtx 960, eigentlich egal welche.

Aber wenn man mal so geizhals.de guckt odersowas, sieht man ne ganz schöne aufreihung.

meine frage hier ist nicht das warum die preise so unterschiedlich sind, sondern warum es von der exakt selben grafikkarte soviel verschiedene gibt und ob da leistung usw anders ist?

Auch die größe, es gibt ne 960gtx gddr5 mit 4gb gleicher takt gibts z.b. ne ganz kleine die nur einen lüfter hat, oder sogar 2, dann gibts wieder von der exakt selben eine doppelt so große die teilweise sogar bis zu 3 lüfter hat?

Warum? was ist da anders? hat die größere m ehr leistung? mehr stromverbrauch? ich versteh das nicht, laut angaben ist hier und da einfach nur strom, takt unterschied aber da kostet die karte 180€ mit weniger stromverbrauch und ne fettekarte mit 3lüfter, und dann kostet die grafikkarte 220€ mit nur 2 lüfter und mehr stromverbrauch. ich versteh das nicht ganz.

Am meisten irretiert mich das es ne größenunterschied gibt. ich könnte mit da 1/3 von der gtx960 kaufen hat aber laut deren angaben exakt das selbe als die die ganz groß ist? und gleich teuer. was ist unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 2

Der erste Grund ist in der Anzahl der sogenannten "Dritt-/ oder Lizenzhersteller" zu sehen, welche die nötigen Teile wie Grafikprozessor, Speicher und die grundlegenden Baupläne samt Lizenz von Nvidia oder AMD einkaufen und damit dann die entsprechenden Grafikkarten herstellen dürfen. ( und daraus im Verkauf ihr Geld verdienen ). Denn Nvidia und AMD entwickeln zwar die Grafikkarten , produzieren die Chips und stellen in vergleichbar geringen Margen auch die ersten Serienmodelle im "Referenzdesign" als Vorlage her, aber den weitaus grösseren Teil der Herstellung vergeben sie dann an die "Lizenznehmer".

Nehmen wir nun mal beispielhaft 10 "Lizenzfertiger" für die GTX 960 an, und jeder von denen bietet dann jeweils 3 Modelle an:

 - Karten im "Referenzdesign" nach den weitestgehenden Vorgaben von Nvidias Bauplänen in Aufbau, Kühler, Taktraten etc. zu möglichst günstigem Preis.

 - Karten im "mittleren Custom-Design" mit besserem ( oft hausintern entwickeltem ) Kühler mit etwas angehobenen Taktraten ( Werks-OC ) und dann auch oft schon leicht angehobenem "Power-Target", um die garantierten ( höheren Taktraten ) in der Serie auch zu erreichen / weitestgehend zu halten.

 - Custom-Designs mit deutlich überarbeiteter Platine ( höherwertige Bauteile / stärkere Spannungsversorgumg ), deutlich potenterem Kühler nebst teils nochmals höheren Taktraten. Da Taktraten und Spannung natürlich dann unter Last auch auf's elektrische Leistungsbudget schlagen, so muss der Freiraum hier entsprechend auch nach oben erweitert werden.

Dann wären wir bis hier her schon mal bei 30 Modellen.

Nun bringen einige dieser Hersteller dann noch extreme OC-Versionen mit höchst leistungsfähigem PCB, Kühler, weitreichend einstellbarem "Power-Target" und Taktraten nebst weitererer Extras heraus. Andere Hersteller bringen dann ggf. Ultra-kompakte Modelle ( ITX-kompatibel ), oder optisch in Sondereditionen für "Nischenmärkte / Case-Modder" heraus. Damit könnten wir schon insgesamt auf 40-60 Modelle kommen.

Als letzte Variable dann noch Variablen in der Ausstattung / Zubehör :

 - OEM : spartanisch ausgestattet mit Zubehör ( oft nur die Karte, eine Treiber-CD / DVD und eine Kurzanleitung.

 - Retail : umfangreicher mit Zubehör ausgestattet und aufwendigerer Verpackung.

 - Full Retail / Sondereditionen mit umfangreichster Ausstattung, ggf. Sonderzugaben und verlängerter Garantie.

Da KÖNNTEN insgesamt auch schon mal 80 + an Modellen zusammenkommen.

Antwort
von zonkie, 6

Es fängt wohl schonmal damit an das ein 960gtx nur der Chip ist der drauf verbaut ist.

Aber alle Hersteller wie Asus, Evga oder wie sich die aktuellen alle nennen eben eine Grafikkarte mit dem Chip rausbringen wollen.

Die kleinen Details sind wohl auch das was den Preis ausmacht. Höher Takten benötigt mehr Kühlung, ggf höherwertigen Ram der das besser kann .. usw usw.

Antwort
von Mikromenzer, 8

Der Unterschied liegt in der Taktrate, dem Overclocking der verschiedenen Anbieter.

Teils ist die Lüftung modifiziert, verbessert, teils wurde die Leistung durch BIOS-Updates und Einstellungen verbessert.