Frage von DasKlafki, 35

Grafikkarte vermutlich defekt - wann muss ich eine neue kaufen?

Hallo :)

Vorgestern habe ich ein bisschen am PC gespielt und während des Spiels wurde plötzlich die Grafik sehr seltsam. Also die Figuren und Gebäude wurden plötzlich zu zacken und man erkennt eigentlich nichts mehr (besser kann ich es nicht erklären). Jetzt habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl mit der Grafikkarte zusammenhängt.

Hab den Treiber neu installiert und auch nach Updates gesucht und alles auf den neussten Stand gebracht. Hat sich jedoch nichts geändert. Auch hab ich direkt mal den CPU Kühler gereinigt.

Meine Fragen jetzt: Gibt es noch irgendwas anderes, was ich ausprobieren kann, bevor ich eine neue Grafikkarte kaufen muss? Kann es doch noch an irgendwas anderem liegen? Und bleibt der Zustand der Grafikkarte so oder ist damit zu rechnen, dass es schlechter wird? Sprich - muss ich recht schnell eine neue Karte kaufen oder kann ich erst mal warten?

Es ist ziemlich ärgerlich, da der PC erst 6 Monate alt ist. Ich hab ihn als b-ware gekauft und keine Garantie oder so. Und eine Grafikkarte ist fast so teuer wie der ganze PC :(

PS: Eigentlich habe keine Ahnung von Computern, hab alles vorhin gegoogelt. Deswegen bitte nicht mit Fachausdrücken um euch werfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 35

Also die Figuren und Gebäude wurden plötzlich zu zacken und man erkennt eigentlich nichts mehr 

Kommen bei jedem Spiel irgendwelche Fehler oder liegt es nur in einem bestimmten Spiel?

Wenn's auch in allen anderen Spielen so ist und du ggf. auch im normalen Windows Idle Fehler siehst, könnte es sein das sich der Videospeicher der Grafikkarte langsam verabschiedet... Wenn es so ist hilft nur der Tausch der Grafikkarte... Bei einem FertigRechner musst du in dem Fall die ganze Kiste an den Hersteller schicken... Wenn du ihn selber konfiguriert hast wende dich an den Shop wo du die Komponenten gekauft hast...

Wenn es aber nur in dem einen Spiel auftaucht kann es auch ein Spielefehler oder gar Treiberfehler sein...

Aber ohne genaue Angaben zur Hardware, dem gespielten Spiel etc kann man dir auch nur Teilweise helfen...

Gruß...

Kommentar von DasKlafki ,

Also heißt das, ich sollte den PC einschicken? Jetzt ist nur die Frage, wie dringend ist das? Aktuell brauche ich den PC nämlich um meine Abschlussarbeit zu schreiben und kann nicht wochenlang drauf verzichten.

Kommentar von cimbom93x ,

Wenn die Artefakte in jedem Spiel oder sogar im Windows Idle auftauchen dann ist der Videospeicher hinüber.. Innerhalb der Garantiezeit musst du das Teil schließlich irgendwann an den Hersteller bzw den Shop in dem du das Teil gekauft hast zurückschicken... Du hast immernochnicht meine Frage genau beantwortet ... 

Kommentar von cimbom93x ,

Ok hat sich erledingt.. hab deine Antwort auf deine Eigene Frage mit dem Screenshot erst jetzt bemerkt... 
Wenn du jetzt keinen Laptop oder. 2. Rechner hast wo du deine Aufgaben erledigen kannst, dann warte halt noch... Nach deiner Abschlussarbeit solltest du dich aber so schnell wie möglich drum kümmern... Mit Shop/Hersteller telefonieren und das Problem erklären und besprechen wie es mit der Einsendung abläuft

Kommentar von DasKlafki ,

sorry, ich dachte, wenn ich auf beide Antworten gleichzeitig antworten will, macht es mehr sinn, dass extra zu schreiben^^

Okay, dann muss ich es wohl einschicken. Danke für die Hilfe :)

Antwort
von DasKlafki, 23

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 820M... Dadurch, dass ich den Treiber ja neu installiert habe, hab ich jetzt so ein Pogramm dazu bekommen. Wenn ich das öffne, ist die Anzeige auch fehlerhaft. Hab mal ein Screenshot gemacht.

Ich glaube fast, die Frage, ob es auch bei anderen Spielen auftritt, ist damit fast beantwortet, aber ja, es tritt auch bei ganz anderen Spielen auf. Hab ich als erstes getestet.

Also ich glaube, es kam plötzlich. Hab Pause gedrückt, weil ich telefonieren war und als ich das nächste mal geschaut hab, war es dann da. Seit dem ist es aber nicht schlechter geworden. Deswegen auch meine Frage, ob es dringend ist und man das schnell reparieren muss.

Antwort
von Jumper568, 29

Hi das könnte am Bildschirm,Bildschirmbuchse ,Kabel(wackelkontakt) oder halt auch an der Graka liegen .

Was is das denn für ein Graka (also name) ?

Und ähm kam das plötzlich oder wurd es mit der Zeit schlimmer ?