Frage von empixx, 40

Grafikkarte und Prozessor übertakten?

Jo moin Community,

ich würde gern mein Prozessor (AMD fx-6300) und meine Grafikkarte (Gtx-960 2GB) übertakten.

  1. Darf man beide Hardware Komponenten übertakten?

  2. Verbrauchen die mehr Strom? (Netzteil)

  3. Kennt jemand die 'Gefahren Grenze' ?

  4. Gibt es noch Kleinigkeiten die ich beachten sollte?

-Ich bitte um Produktive Antworten. (Hoffe das nichts kommt wie 'lass es einfach wenn du keine Ahnung hast' oder sonst was... wenn ihr so viel Ahnung habt denkt doch mal dran, ihr habt auch mal klein Angefangen)

Danke, Lg x)

Antwort
von SpiritBall, 6

Da es so scheint, dass du ein Laie in diesen Thema bist, empfehle ich dir grundsätzlich die Finger davon sein zu lassen.
Mit Übertaktung kannst du bei einer falschen Kühlung einiges an der Hardware zerstören.
Da das Thema recht komplex ist empfehle ich dir, wenn du wirklich übertakten willst dich auf PC/Hardware Foren zu informieren und nicht hier.

Kommentar von empixx ,

Ja schon klar, aber jeder hat mal klein angefangen und da es mir nichts ausmacht wen mein alter computer flöten geht probier ich mal sein limit aus :) 

Mach ich nun auch, aber da ich hier schon angemeldet bin dacht ich mir nur frag ich mal :)
 danke

Antwort
von TheMenij12, 24

Hallo!

Ja übertakten ist möglich! Aber Ich würde sehr vorsichtig sein.

Wird der Prozessor zu viel übertaktet, kann durch überhitzung der PC oft abstürzen oder sogar der Prozessor schade nehmen

Wird die Grafikkarte zuviel übertaktet, könnten unter umständen einige Spiele nicht mehr funktionieren, das Hitze problem besteht hier ebenfalls.

Erkundige dich mal im Web gib dort deinen Prozessor Namen an und overclock anleitung. Wirst sicher fündig!

LG & Viel Glück


Kommentar von empixx ,

Vieeeelen Dank! :)

Kommentar von TheMenij12 ,

Gerne :D ... freut mich wenn ich helfen konnte!

Antwort
von Smexah, 20

1. ja den cpu besser als die GraKa
2. ja logisch, da sie mehr machen und heißer werden!
3. die kannst du im internet finden für die komponenten. Man kann aber sagen qenn das systen nicht mehr stabil läuft, wars zuviel
4. du kannst dir alles damit schrotten, das muss dir klar sein. Genau so wie das es eventuell merkbar nix bringt!!

Viel spaß beim OC

Kommentar von empixx ,

1. Also meinste nur nur die Cpu und die Graka garnicht? 
2. Wollt nur sicher gehen haha
3. Wenns nicht richtig läuft, kann man die Taktfrequenz nicht wieder runter stellen damits wieder normal läuft? 
4. Ja weiss ich aber das sind meine alten Komponenten mit den möcht ich gern mal rumexperimentieren x) 

Antwort
von Masterman431, 8

1. Ja darf man

2. ja, tut es

3. Gefährlich werden bei beiden die Temperatur (etwas googeln) und bei Grafikkarten kann es oft zu Treiberabstürzen kommen bei zu hoher Übertaktung aber ein wenig geht immer

4. Versuchs garnicht erst mit dem CPU. jedes Megaherz das du drauf klatschen wirst, wird unverhältniss viel extra Strom brauchen. Wichtig ist auch die Qualität des Mainboards beim Übertaken der CPU.

Grafikkarte Übertakten würde ich einfach mit MSI Afterburner machen und vom CPU die finger lassen (AMD sei Dank)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community