Frage von tiki22, 62

Grafikkarte und Monitor Treiber Problem?

Hallo.

Jedes mal wenn der Bildschirm in den Standby geht und ich dann die Maus bewege, um weiter am PC zuarbeiten, ertönt von Windows 10 dieses Geräusch, wenn man Geräte an- und absteckt.

Es ist also jedes mal so, als würde ich den Monitor ab- und wieder anschließen. Habe das Problem erst seit meiner neuen Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 390X). Treiber sind auch auf neustem Stand von AMD.

Das nervige an der ganzen Sache ist, dass die ganzen Icons auf dem Desktop jedesmal verschoben werden. Wie kann ich das beheben? Hab schon alle möglichen Funktionen ausprobiert. GPU Skalierung bringt nichts. Habe auch mal andere Auflösung probiert, bringt alles nichts.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 31

Hallo,

Der Energiesparbetrieb führt bei vielen Grafikkarten zu Problemen, und das schon mind. seit Windows XP. Vielleicht gibt es zu deiner Grafikkarte Energieoptionen, die man verändern kann. Das kannst du über den Geräte-Manager herausfinden. 

Trostpflaster: Die Iconanordnung auf dem Desktop kannst du mit einem Tool wie DesktopOK (automatisch) speichern und bei Bedarf wieder aufrufen.

http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK

LG Culles

Antwort
von LiemaeuLP, 25

Ich würde die grafiktreiber neuinstallieren

Kommentar von tiki22 ,

Habe ich schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community