Frage von HATEdotCOM, 55

Wie kann ich meine Grafikkarte übertakten?

Hi Community!

Ich möchte gern meine Grafikkarte übertrakten und möchte eigentlich nur wissen, was ich wie beim MSI Afterburner einstellen kann und darf, um das Maximum herauszuholen, ohne meinen Rechner zu plätten. Leider handelt es sich bei meinem Rechner um ein Notebook :D

Hier meine Specs:

CPU: i7-4710 MQ @2,5 GHz

GPU: NVidia GeForce GT730M

RAM: 8 GB

Antwort
von MeteorPvP, 38

Ist bei mir derselbe Fall, nur in Schwach (d.h. ich hab ein Laptop mit 4GB RAM und ner GT 540M) und da hab ich es so gemacht:

Das hier herunterladen: http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.06_de.html

Und dort sollte es gehen. Wenn du übertaktest dann immer nur in kleinen Schritten, hab ich so gemacht, und habe es dann immer gecheckt mit Minecraft. Als die Blöcke anfingen Rot und Grün rumzubuggen bin ich wieder etwas zurück gegangen.

Kommentar von HATEdotCOM ,

Jo, danke schon mal! Ich traue mich nur nicht wirklich, an den Settings herumzuschrauben. Zumal ich nicht genau weiß, was was anrichten kann - aber ich denke, ich probier's einfach mal :D

Kommentar von MeteorPvP ,

Ja da muss man vorsichtig sein, das stellt die Grafikkarte auch ziemlich unter Druck. Ansonsten würde ich schauen ob du nicht eher anders dein Ziel erreichen kannst, z.B. Grafik-Settings bei den einzelnen Spielen runter, ist gesünder als zu übertakten. Bei mir muss ich auf beides zugreifen um eine für mich spielbare FPS Zahl zu bekommen :P

Kommentar von HATEdotCOM ,

Ja, das stimmt natürlich, aber man will ja auch nicht ein teures Spiel kaufen und dann ein Spielgefühl wie 1992 haben :D :D

Noch mal ne Frage dazu:
Im Moment läuft meine Graphics Clock auf 540 MHz - ich weiß nicht, wie groß die Schritte sein müssten, um  einen Unterschied zu machen. Wenn ich jetzt ausprobieren möchte, sollte ich dann erst mit 545 Mhz anfangen oder mit 580 Mhz oder so? Wie groß dürfen die Schritte sein, die ich mache?

Kommentar von MeteorPvP ,

Tut mir leid, das hab ich vergessen, aber ich weiß noch dass es etwas zwischen 20 und 50 Mhz war. Sollte nicht ALLZU schlimm sein selbst wenn du es für einen Moment übertreibst, solange nicht alles deswegen dann abstürzt oder so, aber das wäre mir neu also keinen zu großen Kopf machen :D Aber wenn du 100% sicher sein willst dann versuchs mit 5-15 Mhz Schritten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community