Grafikkarte überhitzt sehr schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Problem ist jetzt eher ungewöhnlich...

Eine eher unrealistische Möglichkeit: Hat sich vielleicht der Kühlkörper etwas von der Grafikkarte gelöst bzw haben sich die Schrauben gelockert? Also dass die Heatpipes nicht mehr vollen Kontakt zum Grafikchip haben?

Kannst ja mal vorsichtig am Kühler ruckeln, wenn er sich bewegen sollte, könnte es daran liegen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Hast du schon mal probiert, die Lüfter mit MSI Afterburner oder Speedfan dauerhaft auf 100% zu stellen und dann die Temperaturen beobachtet? Wenn sie dann immer noch so extrem heiß wird, würde ich sie einfach mal zurückschicken, nach 15 Monaten sollte ja noch garantie drauf sein.

Oder hast du vielleicht irgendwo den Haken bei "automatische Lüftergeschwindigkeit" raus genommen? Also so dass die Lüfter bei egal welcher Temperatur immer auf 30% oder so drehen und somit die Temperatur nicht mehr kontrollieren können? Das wäre auch möglich.

Wenn alles nichts hilft, dann wie gesagt: Auf Garantie zurückschicken.

LG, Stubsi2.

Vielen Dank für dein Kommi'. Ich werde gleich nochmal den Computer auseinander nehmen und nachschauen. Gibt's irgendwie einen merkbaren Verschleiß oder Ähnliches wenn ich die Lüfter der Graka aus 100 % drehe? Hab' nicht so viel Ahnung und will nicht noch mehr kaputt machen :D.

Der Haken sollte noch drinnen sein. Meine Graka war ja einer der Ersten die im normalen Modi' nur 1 von 3 Lüftern betreiben und bei höherer Belastung noch die anderen dazu schalten. Überschreitet man (zumindestens bei mir) die 50 Grad, werden die anderen lüftern dazu geschaltet. Aber wo könnte ich das denn nochmal überprüfen mit dem Haken?

@Orthog

Das mit dem Haken kommt ganz darauf an, mit welchem Programm du die Lüfter überwachst. Benutz mal MSI Afterburner, da sollte die Option "Auto" bei der Lüfergeschwindigkeit aktiviert sein

Hi

gibt es eine neue Software dafür? Was eine möglichkeit wäre es den PC neu aufzusetzen, da programme die im Hintergrund laufen könnten die die Grafikkarte beanspruchen könnten was du auch machen könntest wäre dir Speccy herunterladen um zu schauen ob noch irgenwo ungewöhnliche Temperaturen auftreten. Fals nicht überprüfen lassen bei dem Herstellern ob es kaputt ist und dann Garantie.

hoffe es Hilft
:)

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das mit Speccy mach ich aufjedenfall.

Lüfter sauber machen hat bei mir auch geholfen.

Wie schon gesagt, alles gemacht. Alles sauber und entstaubt. :)

Was hast du für ein Mainboard?

hast du die graka overclocked?

wie schaut die temperatur von deinem prozessor aus wenn du ingame bist?

Habe meine Graka nicht übertaktet. :) -Prozesser ist bei allen bis jetzt getesteten Spielen vollkommen normal. Also schwankt eben bei so ca. 40-55.

Guck mal ob alle Lüfter ordentlich laufen(evtl. Welche wechseln) oder du kühlst die mit einer Wasserkühlung

Lüfter laufen alle einwandfrei, keine Probleme.