Frage von bleyalex, 121

Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro nicht kompatibel mit ASUS Z170 Pro Gaming?

Habe ein kleines PC problem. Der Pc ist mehr oder weniger komplett ne zusammengestellt. Er läuft aber leider funktioniert die Grafikkarte nicht. die Lüfter drehen sich nicht und es kommt kein Bild. Meine Vermutung ist das mein Netzteil zu schwach ist. was meint Ihr? Wenn ja habt ihr ne gute empfehlung?

Habe folgende Hardware: Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Grafikkarte:Sapphire Radeon R9 390 Nitro Prozessor: I5-6600K (LGA 1151) Festplatte: Crucial BX200 SSD Netzteil Bequiet Straight Power BQT E7-550W mfg Alex

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 109

Hast du den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen? :D

550W reichen auch und das E7 ist jetzt auch nicht schlecht aber halt schon älter.

Ansonten nochmal Kabel an der Karte checken und die Karte evtl. nochmal raus nehmen.

LG

Antwort
von Restriction, 100

Deine Grafikkarte sollte eigentlich funktionieren, da sie nicht Leistung abgeben muss, wenn dein PC startet, hat sie vorher funktioniert? Und nebenbei, für deinen PC sind 550W schon Grenzwertig bzw. es kann sein, dass es abstürzt wenn die GPU mehr Leistung abgeben muss.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Ich hatte schon 2 970er und einen übertakteten 4790K an einem 500W Netzteill hängen das lief auch mehrere Monate ohne Probleme. 550W reichen bei seinem Rechner locker.

Kommentar von Restriction ,

2 970er verbrauchen zusammen um die 300W deine übertaktete 4790k um die 100-150W.... und das Netzteil verliert über die Zeit Leistung

Kommentar von suppenkoenig ,

Ich benutze selber ein 550 Watt Netzteil mit einer R9 390 und einem I5 6600k @4,6ghz. Läuft alles ohne Probleme..

Kommentar von bleyalex ,

Ok dann muss der fehler ja woanders liegen oder es kommt einfach davon das das Netzteil doch schon älter ist

Antwort
von bleyalex, 89

Also Kabel ist dran ;)

Habe allerdings nur die möglichkeit den über HDMI am Fernseher laufen zu lassen. Aber das dürfte kein Problem sein , oder? 
Mein Lapi funktioniert auch aufm TV

Die beschriebene Hardware ist neu ( 4 Stunden alt)

Das Netzteil ist allerdings schon 4 Jahre alt

Habe die Grafikkarte schon mehrfach aus und eingebaut. Auch an andere PCI steckplätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community