Frage von DrBrown, 66

Grafikkarte riegelt ohne Grund ab - Was tun?

Hay,

meinem Freund seine R9 270 (PowerColor) hat irgendwie ein großes Problem. Sobald sie auch nur annähernd 68 Grad erreicht beginnt alles enorm zu ruckeln. Aber die Taktraten bleiben erstaunlicherweise konstant oben (MsiAfterburner). Wo könnte das Problem liegen?

Er verwendet die "originale" Lüftersteuerung, hat also nichts diesbezüglich geändert. Wenn man dann die Drehzahl abnormal hochschraubt (-> Turbine im Zimmer) läuft wieder alles flüssig. Dieses ruckeln tritt bei fast all seinen Games auf (GTA5, BF4, ETS2, TombRaider etc...)

Danke - brown

PS.: i5-3570K; R9 270 PowerColor TurboDuo; 8 gb RAM

Antwort
von groygroy, 17

Da ist im bios der Karte ein falscher wert für die Lüftung eingestellt

Kommentar von DrBrown ,

wie kann er das ändern?

Kommentar von groygroy ,

Durch eine Software wie Msi afterburner zum Beispiel

Antwort
von NMirR, 30

Vielleicht siehst du das einfach falsch. Bei leistungsintensiven stellen fängt es an zu ruckeln und die Grafikkarte wird warm, da sie voll ausgelastet ist. Deshalb bleiben auch die Taktraten oben.

Kommentar von DrBrown ,

Aber es sind immer genau 68Grad wenn es anfängt zu ruckeln. Und die FPS sinken auch nur um ein paar wenige.

Außerdem hört es schlagartig auf mit hochdrehen des Lüfters. Vielleicht hast du recht, aber normalerweise "regeneriert" sich die GPU dann erst ein paar Sekunden bis es wieder läuft, hier aber ist es sofort weg

Antwort
von MrRaze, 44

Ich habe desswegen auf wasserkühlung umgestellt sonst guck mal ob dein netzteil ausreicht

Kommentar von DrBrown ,

Also er hat ein 500Watt bequiet. Sollte eigentlich ausreichen oder?

Geht sie mit Wasserkühlung besser? 

Aber 70Grad sind ja jetzt nicht allzu viel...habe teils 75 bei mir im PC

Kommentar von MrRaze ,

habe die Thermaltake water 3.0 extreme und Pro und hab unter vollast max 40 Grad im Pc (extreme auf cpu & pro auf gpu)

Kommentar von NMirR ,

Wasserkühlung bei einer r7 270? Das ist sinnlos.

Kommentar von GelbeForelle ,

R9 *

Kommentar von NMirR ,

das macht es auch nicht besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community