Frage von CharliePace, 93

Grafikkarte, Prozessor, Mainboard so gut und was noch?

Hey, ich habe mich schon lange nicht mehr dem Thema auseinander gesetzt, weshalb ich in Sachen Hardware etwas eingerostet bin.

Doch ich brauche einen neuen Pc, da mein Laptop, der seine besten Zeiten bereits hatte, einfach zu heiß und zu langsam wird.

Fürs leichte Gaming ( WoW, MC, ältere Spiele ), und beinahe 24/7 Dauerbetrieb sollte der Pc sein.

  • Intel Xeon E3-1231 mit 3.40 Ghz

amazon.de/dp/B00KASFWKK/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

  • Asus Z97

amazon.de/Asus-Z97-Pro-Gaming-Mainboard-Speicher/dp/B00OK6Q1D0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

-Asus STRIX-GTX960

amazon.de/Asus-STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00SKWIISQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich weiß nicht, ob Graka und Mainboard Preis-Leistungsmäßig für mich lohnenswert ist. Beim Prozessor bin ich mir aber ( hoffentlich ) sicher.

Ich möchte gerne das Budget niedrig halten...

Zudem brauche ich ja auch noch einen Bildschirm, ne Tastatur, Festplatten, DvD Laufwerk und ein Netzteil!

Ich wäre für etwas Hilfe bei der Auswahl Dankbar! :)

Außerdem bedanke ich mich auch jetzt schon fürr die Aufmerksamkeit! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Beings140, 46

Nimm lieber einen i5 6500 & B150 / H170 Chipsatz und eine AMD RX470

450w Netzteil und ne SSD 850er 250GB von Samsung

und kauf bei Mindfactory ist besser ^^

Kommentar von CharliePace ,

Sicher? Der Xeon war meine Wahl wegen des Dauerbetriebs, die der Pc durchmachen muss.

Die Graka schaue ich mir mal an, habe zwar ein besseres Gefühl bei Nvidia, aber mal schauen...

Danke für Informationen für Netzeil, aber welches am besten?

Kommentar von Beings140 ,

Das ist egal hauptsache der Prozessor bleibt kühl

Die RX ist halt um einiges Stärker als die 960 und kostet vieleicht 40€ mehr.. ist auch um einiges zukunftssicherer

Netzteile sind von BeQuiet ganz gut http://www.mindfactory.de/product\_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-9-Modu...

Kann dir auch einen Kompletten PC zusammenstellen wenn du willst

Kommentar von CharliePace ,

Noch ne Frage, glaubst Du, es geht noch billiger? :D Denn wie gesagt, mein Budget ist nicht so hoch und Bildschirm, sowie Tastatur brauch ich auch noch..

Kommentar von Beings140 ,

Wie viel hast du denn ungefähr? dann könnte ich dir die passenden sachen raus suchen

Kommentar von CharliePace ,

Genau weiß ich das nicht, 600 aber bestimmt. Der Bildschirm ist da nochmal ne andere Sache und Tastatur wahrscheinlich auch, also 600 nur für den Pc.

Bildschirm sollte eine sehr, sehr gute Farbsättigung haben.

Im Endeffekt würde ich also sagen, alles zusammen 800€ und viel mehr darf es auch nicht sein...

Kommentar von Beings140 ,

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Tastatur würde ich einfach eine Microsoft oder sowas nehmen

Maus kann ich dir die Logitech G502 empfehlen (kostet halt wieder bisl mehr)

Bildschirm wie gesagt der Dell ist recht gut in sachen Farben usw. hat ja auch ein IPS pannel drinnen

Billiger gehts net mehr sonst packt der PC GTA garnet mehr

würde halt vieleicht noch den Kühler vom oberen PC nehmen oder einfach die SSD beim oberen raus nehmen dann kostet er um die 700€

Kommentar von Beings140 ,

und denk dir nichts bei meinen Sätzen :D hab heute nur 2h geschlafen >_>

Kommentar von CharliePace ,

Danke, ist ja schonmal billiger, leider fehlt mir jetzt die SSD und in Sachen Prozessor hätte gerne mal was neues ausprobiert, aber da kann ich ja selbst nochmal gucken!

Maus habe ich bereits, ist also kein Problem.

Aber Danke erstmal! Das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter! :)

Achso, ja, die SSD könnte ich natürlich vom altem Laptop nehmen. Und jetzt ist mir auch noch eingefallen, dass ich sowieso noch 2 rumligen habe...

Kommentar von CharliePace ,

Wow Danke :D

Antwort
von xyzzzzzzz, 27

Naja es gibt besseres als der Xeon aber naja eigentlich noch ok.

Du brauchst kein Z970 Chipsatz da sich der Prozessor nicht übertakten lässt. Ein B85 Board sollte auch deine Anforderungen erfüllen.

Die GTX 960 hat sich so gut wie immer nie gelohnt. Die RX 470 bietet ein viel besseres Preisleistungs Verhältnis.

Dann noch:

250 GB SSD von SK Hynix
1 TB HDD
Random Laufwerk von Samsung,LG oder von wem auch immer.
400 Watt Marken Netzteil.
Random Maus/Tastatur kommt natürlich auch auf dein Budget an
Und einfach der billigste Full HD Monitor mit 60Hz b.z.w. Wenn du oft online Shooter zockst 144Hz

Wenn du noch irgendwelche Fragen zum Thema Hardware hast, dann kannst du mich auf Skype adden (luca_49) oder einfach hier drunter schreiben.

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Ach und den billigsten DDR 3 RAM. Wieder je nach deinem Budget 8 oder 16 GB

Kommentar von Beings140 ,

Aaa mach dein Skype namen raus :D man kann die IP so von dir sehr schnell herraus finden

Kommentar von CharliePace ,

Okay, Danke, nur bei Bildschirm bin ich nicht einverstanden, denn die Farbe sollte schon Richtung Perfekt gehen, da ich auch mit Grafischem Zeugs arbeite, wo die Farbe auf dem Bildschirm ziemlich genau angezeigt werden muss.

Kommentar von Beings140 ,

Wenn dir ein FullHD 24" Monitor reicht dann kann ich dir den Dell
UltraSharp U2414H
http://www.mindfactory.de/product_info.php/23-8Zoll--60-47cm--Dell-UltraSharp-U2...
Würde aber lieber den mit 2k Auflösung nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/25Zoll--63-50cm--Dell-UltraSharp-U251...
hab den selber ^^ hammer Bild

Kommentar von CharliePace ,

Okay, Danke!

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Jope dann wäre ein 2k Monitor schon gut ^^

Antwort
von BlockenOwnz, 33

Für die Spiele ist das schon mehr als ausreichend. Wenn du aber dennoch soetwas wie GTA V mal holen solltest (oder Overwatch), dann schaffste das mit dem PC noch locker.

P.S: 8GB RAM solltest du schon haben :)

LG

Kommentar von CharliePace ,

Ach stimmt, ich habe einige Spiele, auch Gta V, aber wie Du es beschreibst, sollte es dann laufen :D

Oha, Ram habe ich ja auch noch total vergessen. Stimmt. Und ein Gehäuse wäre auch nicht schlecht. Hast Du da zufällig empfehlungen?

Kommentar von BlockenOwnz ,

Also RAM 8GB.

2. Welchen CPU-Kühler nimmst du? Nen custom oder den boxed?

3. Welches Netzteil hast du in Sicht?

Kommentar von BlockenOwnz ,

Zu den Gehäusen, kann ich dir die beiden empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/BitFenix-Nova-mit-Sichtfenster-Midi-... - Mit Sichtfenster

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/BitFenix-Comrade-Midi-Tower-ohne-Net... - ohne Sichtfenster

P.S: PC Hardware nicht auf Amazon kaufen. Da ist das immer teurer als z.B. bei Mindfactory :)

Kommentar von CharliePace ,

Oh, tut mir leid, ist immer so verlockend wenn da prime dran steht :D Naja, dann gucke ich mal auf Mindfactory :) Und Danke für die Links!