Frage von Kegonamoa, 44

Grafikkarte online gekauft nun nach 4 Monate kaputt gegangen, Garantie?

Hallo ich hatte vor 4 Monaten eine Grafikkarte online bestellt. Nun ist sie kaputt gegangen da anscheinend mein Zimmer zu warm war und die Graka so durchgeschmort ist. Ich wollte nun fragen ob den die 2 Jahres Garantie auch online gilt?

Danke vielmals für eure Hilfe.

Antwort
von TheJoGie, 20

Du hast die ersten 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislast, und dann noch 18Monate mit Beweislast. Für einen Umtausch am besten den Händler direkt kontaktieren.

Was für ein Netzteil hast du verwendet?

Antwort
von Rakisch, 21

In der Regel sollte die Garantie des Herstellers gelten, d.h. es ist egal ob du sie online kaufst oder nicht...

... kleiner Tipp am Rande.. wenn deine Grafikkarte kaputt geht weil sie zu warm wird liegt das nicht an deiner "zimmertemperatur" da muss die Grafikkarte je nach Modell über 100° heiß gewesen sein, was die Wärme in deinem Zimmer durchaus erklären könnte.

Nun könnte:

1. Es ein Defekt der Grafikkarte sein wodurch das Kühlsystem nicht funktioniert hat.

oder.

2. Deine Grafikkarte in einem kleinen Gehäuse mit ultra schlechtem Airflow eingebaut ist.. wobei dir dabei deine nächste Grafikkarte mit sicherheit auch durchschmelzen wird...

PS: wenn du die grafikkarte in irgendeinerform übertaktet hast kannst du die Garantie vergessen ... :)

LG

Kommentar von TheJoGie ,

Naja, wenn die Grafikkarte zu heiß wird, taktet sie sich zuerst herunter. Sind die Temperaturen dann immernoch dauerhaft zu hoch, wird sie ihre Leistung extrem reduzieren, um kälter zu laufen.

Aber du hast Recht: Wenn es dauerhaft zu heiß ist, kann die Grafikkarte beschädigt werden.

Kommentar von Rakisch ,

Wenn die Grafikkarte in einem Microtower ganz am Rand ist und 0 abluft hat bringt auch das Runtertakten nix mehr.

Antwort
von ArcticBear, 15

Wie warm ist denn dein zimmer?
Oder hast du die einfach zu stark übertaktet?
Naja. Die Gewährleistung greift bei der Übertaktung nicht. Und wenn deine Raumtemperatur deutlich über der empfohlenen Temperatur lag, ist das auch ausgeschlossen.
Zu der anderen antwort. Naja du hast keine beweislast. Sondern der händler. Und der wird es prüfen.
Denn ich für meinen Teil habe (selbst bei normaler Übertaktung) es nicht geschafft das die Grafikkarte durchgeschmort ist.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 20

Du hast noch was viel besseres, nämlich 6Monate Gewährleistung ohne Beweislast.

Antwort
von Mavgic, 25

Es ist meistens so: Hat sich die GraKa alleine verschmort. Hast du Garantie (falls sie drauf ist). Aber wenn ein anderes Teil die Schuld trägt, sind die meisten GraKa Anbieter nicht wirklich kulant.

Ob die 2Jahres Garantie online gilt ist schwer zu sagen. Ruf doch einfach den Support an und versuch vorher deine Rechnung bzw Rechnungsnummer zu finden. 

Wie heißt denn deine GraKa?

Mavgic

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community