Frage von XxoBobbyoxX, 59

Grafikkarte oder Prozessor. Was ist wichtiger?

Danke gutefrage.net dass ich das alles nochmal eingeben kann, weil die Frage nicht hochgeladen wurde

Hey Leute,
Ich habe seit Mai einen zusammengestellten Budget Gaming Pc (um die 600€) und möchte den jetzt langsam nach meinen Belieben aufrüsten. Da ich Spiele in hoher Auflösung zocken möchte und das mit einer guten Fps Rate, will ich sowohl einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte. Meine alten Komponenten:
Prozessor: AMD FX4300 4x3,8GHz
GraKa: Geforce Gtx 750 2GB

bitte keine Beschwerden über AMD

Nun habe ich mir zwei Komponenten ausgesucht die ich mir kaufen möchte:
-Geforce gtx 1060 6GB
-Intel i5 mit Asus Mainboard
( https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=8242&cPath=61... )

Aber da ich mir nicht beides zusammen holen kann brauche ich euren Rat was eurer Meinung nach wichtiger für Games wie Gta5, The Crew, Minecraft und Rainbow Six Siege ist. Ebenso kommt auch noch eine SSD hinzu aber das mal außen vor.
Gebt mir mal bitte euren Rat was ich mir zuerst holen sollte :) Dankeschön.

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 31

Hallo XxoBobbyoxX,

die meisten aktuellen Spiele setzen eher auf aufregende Grafik und nicht auf große Prozessorlast - mit einer Garfikkarte hast Du also am schnellsten eine wirklich sichtbare Verbesserung.

Minecraft setzt dagegen mehr auf die CPU, da wäre vielleicht zu überlegen, in der Hinsicht ein möglichst starkes Modell zu wählen - wenn Minecraft bei Dir bisher aber akzeptabel läuft und es nicht Dein Hauptspiel ist, dann kann das warten.

Die SSD wird jeglichen Ladevorgang erheblich beschleunigen, also jedes Spiel, was das öfters mal macht, wird dann deutlich flüssiger laufen.

Ich würde mit der Garfikkarte anfangen.

Gruß,

Lars

Kommentar von XxoBobbyoxX ,

Minecrft spiel ich jetzt nicht so oft aber der Amd schafft da mit Texture Pack auch gute 60 fps :) Also eher leg ich wert auf Gta und Rainbow ^^

Antwort
von rosek, 26

wenn du einen alten und schwachen fx4300 hast, bringt dir auch die 1060 wenig ... die cpu limitiert die GPU leider sehr hart.

aber du hast schon richtig erkannt, dass du mit einem i5 besser bedient bist ;)

Kommentar von Kaen011 ,

Nein ist er nicht. Es stimmt das der fx 4300 die 1060 limitiert. Momentan ist ja auch das Problem die schwache Grafikkarte. Wenn er seinen Prozessor verbessert bleibt das Problem der schwachen Grafikkarte bestehen.

Kommentar von rosek ,

weil beides schwach ist ;)

Der Prozessor ist ja gar nicht so schlecht (liegt bei Gta bei 90% und Rainbow bei 70-80%). Der Leistungsunterschied zu einer 1060 von einer 750 ist da zwar groß aber ob sich das Schlecht bemerkbar macht?

Kommentar von rosek ,

macht sich schon bemerkbar ... kauf dir die 1060 und dann seh zu , das du dir bald den i5 kaufst ;)

Antwort
von thoregod, 26

Das eine kann ohne das andere nicht, wenn man grafische Anwendungen (Bild- und Videobearbeitung) oder Spiele machen möchte.

Würde schon auf ausreichend Leistung achten.

Beste GRüße.

Antwort
von Zeptx, 14

Ist beides sehr wichtig.

Wenn du nen sehr sehr guten Prozessor hast aber ne sehr schlechte Grafikkarte dann kann man damit auch nichts anfangen... andersrum genauso!

aber wenn der Prozessor ausreicht und die Graka zu schlecht ist?

bei Sachen wie Gta und so

Kommentar von Zeptx ,

Genau bin ich mir da auch nicht sicher...

Aber ich kann dir das System empfehlen:

Grafikkarte: GTX 1060 6gb VRam (oder GTX 1070 (kostet halt dementsprechend mehr!))

Prozessor: i5-6600k 3.5 GHz

Ram: 16gb (2x8gb Ram)

Damit solltest du auf keinen Fall Probleme haben!

Wobei du damit auf keinen Fall bei deinem Budget bleibst! Aber ich würde dir empfehlen noch zu sparen.

Kommentar von Zeptx ,

Aber man kann auch noch auf den i5-6500 runter gehen.

ABER falls du halt den i5-6600k müsstest du nen "Z170"- oder "Z170A-Mainboard nehmen, oder ein i5-6600 nehmen.

Antwort
von QKaiQ, 25

Muss Theo zustimmen. Das eine geht ohne das andere nicht. Du musst auch schauen, dass es möglich ist deinen Pc aufzurüsten und dein Motherboard das alles so mitmacht. Würde mir aber zuerst einen besseren Prozessor holen und dann schnellstmöglich eine Grafikkarte.

beim Cpu ist das entsprechende Mainboard dabei :)

Antwort
von Kaen011, 13

Die 1060

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community